1999

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Jahr 1999

Events

  • Der schwul-lesbische Sportverein „Team München“ wird gegründet.

Personen

  • Der umstrittene Medienstar Stefan Raab (*1966) beginnt mit der Moderation der Sendung „TV total“ auf dem Privatsender ProSieben (März). Im Laufe seiner Karriere werden zahlreiche Klagen erhoben. Das Oberlandesgericht Köln etwa verurteilt Raab zu einer Zahlung von 5.000 Euro an einen Mann, den er in seiner Show als „schwule Sau“ beleidigt hatte.
  • Der britische Fußballspieler David Beckham (*1975) heiratet die Sängerin Victoria Adams (*1974) alias „Posh“ von den „Spice Girls“ (4. Juli). Im gleichen Jahr wird der nun als „Spice Boy“ titulierte Beckham mit dem Fußballverein Manchester United „Weltpokalsieger“.

Politik

Kunst

  • Der Fotograf Henning von Berg (*1961) organisiert die provokante Kunstaktion „Naked Berlin“ mit 6 splitternackten Männern im Deutschen Parlament. Die frechen Bilder gehen später als so genannte „Reichstagslümmel“ um die Welt (7. Juli).

Sonstiges

  • Die «Tinky-Winky-Kontroverse» beginnt. Tinky Winky erregt den Argwohn homophober Kreise: Der amerikanische Evangelist und TV-Prediger Jerry Falwell warnte Eltern, Tinky Winky sei möglicherweise ein verstecktes homosexuelles Symbol. Der Teletubby sei lila, die Farbe der «Gay-Pride»-Bewegung, und seine Antenne habe dieselbe Form wie das «Gay-Pride»-Symbol (Februar).
  • Der „Jugendserver Mecklenburg-Vorpommern“ wird gestartet. Eines der Ziele des „Jugendservers“ ist, junge Schwule und Lesben sozialpolitisch zu informieren (November).
  • Eine Nachuntersuchung des Jahres 1999 an 46 eineiigen Zwillingsbrüderpaaren relativiert die Existenz des so genannten „Schwulen-Gens“, weil nur bei rund der Hälfte der untersuchten Zwillingspaare in beiden Fällen Homosexualität auftrat. Die Ergebnisse zeigen nun auch keinen eindeutigen Bezug mehr zwischen männlicher Homosexualität und den Genbereichen am X-Chromosom! Seit 1993 hatte der amerikanische Forscher Dean Hamer (*1951) behauptet, ein "Schwulen-Gen" auf dem X-Chromosom entdeckt haben, das für die männliche Homosexualität mitverantwortlich sein soll.
  • Die Berliner Schwulenzeitschrift „Sergej" druckt eine stark kritisierte Serie über Sadomasochismus mit ausführlichen Handlungsanleitungen (September).

Weblinks