HomoWiki:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen

Aus HomoWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle Texte, die in die Homowiki eingestellt werden, müssen vom Autor unter der GNU Freie Dokumentationslizenz freigegeben sein oder gemeinfrei sein. Sonst liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Artikel, bei denen ein konkreter Grund vorliegt, eine Urheberrechtsverletzung zu vermuten, sollten auf dieser Liste eingetragen werden. Ein konkreter Grund, eine Urheberrechtsverletzung zu vermuten, liegt vor allem dann vor, wenn der Text bei einer Quelle außerhalb von Homowiki gefunden wurde, sofern diese nicht selbst auf unseren Artikel zurückgeht. Beschränken sich die Übernahmen auf wenige Sätze ohne besondere Eigentümlichkeit, handelt es sich um eine Grauzone.

Nicht auf diese Seite gehören
  • Artikel, bei denen nur einzelne Versionen von einer eindeutigen Urheberrechtsverletzung betroffen sind und die komplett auf eine Version vor der Urheberrechtsverletzung zurückgesetzt werden können oder komplett neu geschrieben wurden, so dass nur die betroffenen Versionen entfernt werden können, ohne dass die Autorenschaft von Artikelteilen in der Versionsgeschichte verlorengeht. Diese gehören nach Homowiki:Löschkandidaten/Versionen, das Verfahren ist dort beschrieben. Bei den hier gelisteten Artikeln bitte mit dem Neuschreiben warten, bis sie gelöscht sind.
  • Texte, bei denen die Urheberschaft ungeklärt ist, aber keine Quelle gefunden werden konnte. Diese sollten mit dem Baustein {{Urheberrecht ungeklärt}} markiert werden, sie werden dann automatisch in der Kategorie:Homowiki:Urheberrecht ungeklärt aufgeführt
Vorgehensweise
  • Prüfe, bevor du einen Artikel als Urheberrechtsverletzung markierst, ob es sich nicht um eine Kopie aus Homowiki handelt.
  • Ersetze den Artikeltext durch {{URV}} - [url] --~~~~, und füge in die eckigen Klammern die Quelle der Urheberrechtsverletzung ein, der Artikel wird dann zusätzlich unter Kategorie:Homowiki:URV aufgeführt.
  • Weise den Autor auf seiner Diskussion darauf hin, Urheberrechte zu beachten.

Der Artikel wird nach acht Tagen gelöscht, falls bis dahin die Urheberrechte nicht geklärt sind.



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Einen neuen Kandidaten eintragen