Queer Communications

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Queer Communications GmbH (kurz Queercom) ist eine deutsche Medienagentur mit Firmensitz in Köln. Geschäftsführer sind Micha Schulze und Bernd Rosenbaum.

Das Unternehmen betreibt unter anderem das Internetportal Queer.de seit Oktober 2003 und die Portale gay-thailand.de, thaitouren.de. Weiters werden die Szenemedien Box, Du und Ich, Männer aktuell, Our Munich, rik und up-town und die Szenewebseiten gayforum.de und gay-industries.com mit Inhalten beliefert, ebenso wie die tageszeitung. Anzeigen werden für die Szenemedien Box, Du & Ich, L-Mag und Siegessäule vermittelt. Für verschiedene Organisationen der Community und einige Firmen, besonders aus dem Travel-Bereich ist Queer Communications als PR- und Werbeagentur tätig. Ein Schwerpunkt ist die Unterstützung des Reisemarktes, der laut Studien gerne von schwulen Männern in anspruch genommen wird und einen Zukunftsmarkt darstellt. Die Medienagentur ist auch Mitglied der International Gay and Lesbian Travel Association. Auch drei Bücher wurden schon verlegt.

Bis zum Konkurs im Jahre 2003 wurde das LGBT-Magazin QUEER herausgebracht. Ehemalige Mitarbeiter gründeten Queer Communications und erwarben aus der Insolvenzmasse des Magazins die Domain queer.de. Das ehemalige Magazin wie auch das heutige Internetportal Queer haben in der LGBT-Community nationale Bekanntheit und gelten als die Hauptpublikation für LGBT-Nachrichten in Deutschland.

Werke

  • Ralf Hass: Mit Behinderung leben : Wohnen in Hamburg, Queer Communications, Köln 2005, ISBN 978-3-9811009-0-7
  • Micha Schulze: Gay Thailand : Der Reiseführer für Schwule, Queer Communications, Köln 2007, ISBN 978-3-9811009-2-1
  • Uwe Görke: Mein Leben mit HIV, Queer Communications, Köln 2007, ISBN 978-3-9811009-1-4

Weblinks