Deutschland

Aus HomoWiki
(Weitergeleitet von Reiseziele Deutschland)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutschland ist eine Bundesrepublik in Mitteleuropa. Rechte für LSBT-Menschen gelten als relativ fortschrittlich. Homosexuelle Ehe wurde 2017 beschlossen und Transmenschen dürfen ihr Geschlecht auf Antrag ändern. Doch diese Rechte sind in mancher Hinsicht unzureichend; homosexuelle Männer müssen mindestens ein Jahr lang abstinent sein um Blut zu spenden,[1] weiterhin steht das Transsexuellengesetz (TSG) in der Kritik, da es als diskriminierend und überholt gilt[2]; teile des TSG wurden bereits vom Bundesverfassungsgericht gekippt[3]

Homosexualität und andere LSBT-Themen wurden schon in der Weimarer Republik offen thematisiert.[4] So wurde zum Beispiel das Institut für Sexualwissenschaft schon im Jahr 1919 gegründet und galt weit als Zufluchtsort und Beratungsstelle. In der Zeit der Nationalsozialisten wurden jedoch die Dokumente des Instituts vernichtet[5] und Homosexualität wurde während und auch nach dieser Zeit lange nicht weit toleriert. Erst 1969 wurde Homosexualität entkriminalisiert und 2002 wurden sogenannte Unrechtsurteile vom Bundestag zurückgenommen.

Bundesrepublik Deutschland
{{{ARTIKEL-FLAGGE}}}
{{{ARTIKEL-WAPPEN}}}
Wahlspruch: Einigkeit und Recht und Freiheit
Amtssprache Deutsch[6]
Hauptstadt Berlin
Staats- und Regierungsform Parlamentarische (Bundes-)Republik
Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier (Stand April 2021)
Regierungschef Angela Merkel (Stand April 2021)
Fläche 357.581 km² km²
Einwohnerzahl 83.190.556[7]
Währung Euro (€)
Ehe für Alle V.png
Drittes Geschlecht V.png (divers)
Geschlecht Änderbar V.png
Gründung 23. Mai 1949[8]
National­hymne Einigkeit und Recht und Freiheit
Nationalfeiertag 3. Oktober
Zeitzone UTC+1 (UTC+2 Sommerzeit)
Kfz-Kennzeichen D
Internet-TLD .de
Telefonvorwahl +49

LSBT-Rechte

Homosexuelle Beziehungen

Transgender

Kultur

Christopher Street Day

Gay-Prides (CSD's) gibt es in etwa 40 Städten. Die bedeutensten sind (alphabetisch) Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Eine vollständige Liste steht unter CSD-Termine Deutschland.

Pride

Beliebte Ziele

Weblinks (Allgemein)

Weblinks (zu CSDs und Pride)

CSD

Einzelnachweise

  1. [1] Abgerufen am 19. April 2021
  2. [2]Abgerufen am 19. April 2021
  3. [3] Abgerufen am 19. April 2021.
  4. [4]. Abgerufen am 19. April 2021
  5. [5]. Abgerufen am 20. April 2021
  6. [6]. Abgerufen am 19. April 2021.
  7. [7]. Abgerufen am 19. April 2021.
  8. [8]. Abgerufen am 19. April 2021.