Simon Henry Ward Hughes

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Henry Ward Hughes (* 17. Mai 1951 in Cheshire, England) ist ein britischer Politiker und Abgeordneter der Liberal Democrats.

Leben

Hughes wurde 1951 in Cheshire geboren und wuchs in seiner Kindheit in Wales auf. Er besuchte The CatjedraL School in Llandaff, das Christ College in Brecon und studierte danach am Selwyn College in Cambridge, wo er in Rechtswissenschaften graduierte. In Brügge gelang ihm das Zertifikat für Advanced European Studies. 1974 wurde Hughes als Rechtsanwalt Mitglied der Rechtsanwaltskammer, Inner Temple, und 1981 zog er nach Bermondsey, einem Stadtbezirks Londons.

Neben seiner beruflichen Arbeit als Rechtsanwalt engagierte sich Hughes politisch. Hughes wurde im Februar 1983 erstmals in das Unterhaus als Abgeordneter für Bermondsey gewählt. In den folgenden Unterhauswahlen wurde Hughes jeweils wiedergewählt. Innerhalb der Liberal Democrats bekleidet Hughes unter anderem die Parteiorganisation Liberal Democrat Christian Forum als Vizepräsident. Hughes unterlag 2004 als Kandidat der Liberal Democrats bei den Bürgermeisterwahlen in London, wo er 15,22 Prozent der Stimmen erhielt. 2006 wurde Hughes von der britischen Zeitung The Sun als bisexuell geoutet.[1] Bei dem innerparteilichen Kampf um den Vorsitz der Partei der Liberal Democrats unterlag Hughes 2006.

Hughes ist Mitglied der Church of England und lebt gegenwärtig in London.

Weblinks

Einzelnachweise