T. R. Knight

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodore Raymond Knight (* 29. März 1973 in Minneapolis, Minnesota, USA) ist ein schwuler US-amerikanischer Schauspieler.

Bis zu seinem Umzug nach New York lebte und arbeitete er in seiner Heimatstadt Minneapolis. Knight war in der örtlichen Schauspielgruppe des Guthrie Theaters angestellt, bei dem er auch später in einigen ausgewählten Stücken mitwirkte.

In New York schlug sich Knight mit kleineren Broadway-Produktionen durch, bis ihm 2003 mit seiner Darstellung des Damis in Molières Tartuffe der Durchbruch gelang. Im selben Jahr wurde er für seine Leistung in Anto Howards Scattergood in der Kategorie Outstanding Featured Actor in a Play für einen Drama Desk Award nominiert.

Später folgten kleinere Rollen in Fernsehserien, bevor Knight 2005 eine der Hauptrollen in Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte erhielt. Für den Part des jungen und ängstlichen Assistenzarztes Dr. George O’Malley wurde er 2006 gemeinsam mit dem Schauspielensemble um Ellen Pompeo, Patrick Dempsey und Sandra Oh für einen Screen Actors Guild Award nominiert. Im selben Jahr geriet Knight in den Fokus der Boulevardpresse, als er sich gegenüber dem US-amerikanischen Wochenmagazin People zu seiner Homosexualität äußerte um die „unnötigen Gerüchte“ zu beenden [1].

Quellen

  1. queer.de: Schauspieler T.R. Knight outet sich, 20. Oktober 2006

Links zu Wikipedia

Wikipedia, deut.

Wikipedia, engl.