Tetu

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tetu von 1995 bis 2015 erschienenes französisches Homosexuellen-Magazin

Das monatlich erscheinende LGBT Magazin 'Têtu' wurde im Juli 1995 (drei Jahre nach der Einstellung des legendären Schwulenmagazins Gai Pied, dessen Nachlass es de facto übernahm) von dem Journalisten und ehemaligen ACT UP Paris Aktivisten Didier Lestrade sowie von Pacal Loubet gegründet (Erscheinen der ersten Ausgabe). Finanzielle Unterstützung erhielten beiden von Yves Saint Laurent und dessen Partner Pierre Bergé.

Nach zwanzig Jahren des Erscheinens wurde Tetu im Sommer 2015 eigestellt. Am 1. Juni 2015 meldete das herausgebende Unternehmen Konkurs an. ‚Tetu, c’est fini‚, teilte Tetu-Herausgeber Jean-Jacques Augier am Nachmittag des 23.7.2015 mit. Er verwies auf ein schwieriges ökonomisches Umfeld, strukturelle Probleme z.B. im Vertrieb sowie die ‚Feigheit‘ von Werbeagenturen. Die Ausgabe Juli / August 2015 von Tetu (Nr. 212) war die letzte erschienene Ausgabe.

Das Handelsgericht in Paris beschloss am 23. Juli 2015 die Liquidation des Unternehmens. Aus der Konkursmasse übernahm Anfang November 2015 das StartUp Idyls den Markennamen sowie die Internetseite von Tetu. Tetu solle weiter betrieben werden, zunächst allerdings vermutlich ausschließlich im Internet, teilten die Betreiber von Idyls mit. Eine neue Print-Ausgabe werde ‚angedacht‘, allerdings erst für 2016.

Weblinks