Twee Vaders

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Twee Vaders (dt: "Zwei Väter") ist ein niederländisches Lied in dem ein adoptierter Junge erzählt, wie er mit seinen zwei Vätern lebt. Text und Musik stammen von dem Trio Jochem Fluitsma, Eric van Tijn und Peter Zwerus.

Das Lied wurde erstmals im Jahre 2005 von Terence Uphoff und einem Kinderchor in der Kinder-Talente-Show Kinderen voor Kinderen vorgetragen. Am 25. Oktober 2006 trat er zusammen mit dem Schwulenchor Vox Rosa in der Sendung Het grootste taboe auf, wobei es mit den Worten abmoderiert wurde: "Das waren 18 Homos und ein Hetero". Bei der Schlußzeremonie der EuroGames 2007 in Antwerpen sangen das Lied Didier und der EuroGames-Kinderchor.

Durch seine Einmaligkeit ist es über die Videoplattformen weltweit bekannt geworden. Es gibt Videos des ersten Auftritts mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen. Der Interpret Terence Uphoff selbst lebt bei Vater und Mutter.

Externe Links