Wim van de Camp

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelmus Gerardus Johannes Maria "Wim" van de Camp (* 27. Juli 1953 in Oss, Niederlande) ist ein niederländischer Politiker der Christen Democratisch Appèl (CDA). Seit 2009 ist van de Camp Abgeordneter im Europaparlament.

Leben

Nach seiner Schulzeit an der Landwirtschafsschule in Deventer studierte van de Camp Rechtswissenschaften an der Radboud-Universität Nijmegen in Nijmegen, wo er 1982 graduierte. Nach seinem Studium war van de Camp bei der Vereinigung niederländischer Gemeinden beschäftigt. Des Weiteren engagierte sich van de Camp politisch und wurde Mitglied der Christen Democratisch Appèl. 1986 gelang ihm der Einzug als Abgeordneter in die Zweite Kammer der Generalstaaten. In den folgenden Parlamentswahlen wurde van de Camp jeweils wiedergewählt und gehörte dem niederländischen Unterhaus bis 2009 für 23 Jahre an (nur der niederländische Abgeordnete Bas van der Vlies war länger Mitglied). Seit 2009 ist van de Camp Europaparlamentsabgeordneter für die CDA.

Van de Camp ist römisch-katholisch und lebt offen homosexuell in Den Haag. [1]

Weblinks

Einzelnachweise