AIDS: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Haupterkrankungen von GRID waren damals tödlich verlaufende [[Lungenentzündung]] und [[Kaposi Sarkom]]. Heute ist AIDS mit einem Katalog von 30 Haupterkrankungen definiert.
Die Haupterkrankungen von GRID waren damals tödlich verlaufende [[Lungenentzündung]] und [[Kaposi Sarkom]]. Heute ist AIDS mit einem Katalog von 30 Haupterkrankungen definiert.


Gegen AIDS gibt es mittlerweile eine Vielzahl von krankheitshemmenden Medikamenten der sog. [[HAART]]-Therapie (bestehend aus den '''alten Substanzklassen''' [[Reverse Transciptase Inhibitoren]] (NRTI und NNRTI) sowie [[Protease-Hemmern]](PI) einerseits und den '''neuen Substanzklassen''' [[Fusionsinhibitoren | Fusions-Inhibitoren]] sowie [[Integrase-Inhibitoren]] andererseits). Alle [[HAART]]-Therapeutika haben jedoch '''sehr starke Nebenwirkungen''' (insbesondere die NRTI und die PI), wobei langfristig die mitochodriale Toxizität manchmal der limitierende Faktor sein kann (absetzen und HIV-Last erhöhen oder weiternehmen und zuviele Mitochondrien verlieren).  Weiters sind die [[Fusionsinhibitoren | Fusions-Inhibitoren]] und  [[Integrase-Inhibitoren]] nur für Spezialfälle und nicht zur Ersttherapie zugelassen. Es liegen einfach noch zu wenig Erfahrungen für die beiden neuen Substanzklassen vor.
Gegen AIDS gibt es mittlerweile eine Vielzahl von krankheitshemmenden Medikamenten der sog. [[HAART]]-Therapie (bestehend aus den '''alten Substanzklassen''' [[Reverse Transciptase Inhibitoren]] ('''NRTI''' und '''NNRTI''') sowie [[Protease-Hemmern]]('''PI''') einerseits und den '''neuen Substanzklassen''' [[Fusionsinhibitoren | Fusions-Inhibitoren]] sowie [[Integrase-Inhibitoren]] andererseits). Alle [[HAART]]-Therapeutika haben jedoch '''sehr starke Nebenwirkungen''' (insbesondere die alten Substanzklassen '''NRTI''' und '''PI'''), wobei langfristig die mitochodriale Toxizität manchmal der limitierende Faktor sein kann (absetzen und HIV-Last erhöhen oder weiternehmen und zuviele Mitochondrien verlieren).  Weiters sind die [[Fusionsinhibitoren | Fusions-Inhibitoren]] und  [[Integrase-Inhibitoren]] nur für Spezialfälle und nicht zur Ersttherapie zugelassen. Es liegen einfach noch zu wenig Erfahrungen für die beiden neuen Substanzklassen vor.


Die Medikamente können bei rechtzeitiger und lebenslanger Einnahme den Krankheitsausbruch hinauszögern oder gar verhindern. Trotzdem kann AIDS tödlich verlaufen, wenn die HAART-Medikamente aufgrund von immer stärker werdenden Unverträglichkeiten (mitochondriale Toxizität) abgesetzt werden müssen.   
Die Medikamente können bei rechtzeitiger und lebenslanger Einnahme den Krankheitsausbruch hinauszögern oder gar verhindern. Trotzdem kann AIDS tödlich verlaufen, wenn die HAART-Medikamente aufgrund von immer stärker werdenden Unverträglichkeiten (mitochondriale Toxizität) abgesetzt werden müssen.   

Version vom 5. März 2007, 23:55 Uhr

Acquired Immuno-Deficiency Syndrome: Erworbenes Immundefekt-Syndrom.

Ursprünglich wurde das, was wir heute als 'Aids' bezeichnen, nach einer Vielzahl vorübergehender Namensgebungen seit Ende 1981 mit der Abkürzung GRID (für gay related immuno deficiency, etwa: Schwulen-bezogene Immunschwäche) belegt. Dieser Begriff trat in den Folgejahren (besonders aufgrund seiner als diskriminierend empfundenen Konnotation) in den Hintergrund, der Begriff 'Aids' setzte sich durch.

Die Haupterkrankungen von GRID waren damals tödlich verlaufende Lungenentzündung und Kaposi Sarkom. Heute ist AIDS mit einem Katalog von 30 Haupterkrankungen definiert.

Gegen AIDS gibt es mittlerweile eine Vielzahl von krankheitshemmenden Medikamenten der sog. HAART-Therapie (bestehend aus den alten Substanzklassen Reverse Transciptase Inhibitoren (NRTI und NNRTI) sowie Protease-Hemmern(PI) einerseits und den neuen Substanzklassen Fusions-Inhibitoren sowie Integrase-Inhibitoren andererseits). Alle HAART-Therapeutika haben jedoch sehr starke Nebenwirkungen (insbesondere die alten Substanzklassen NRTI und PI), wobei langfristig die mitochodriale Toxizität manchmal der limitierende Faktor sein kann (absetzen und HIV-Last erhöhen oder weiternehmen und zuviele Mitochondrien verlieren). Weiters sind die Fusions-Inhibitoren und Integrase-Inhibitoren nur für Spezialfälle und nicht zur Ersttherapie zugelassen. Es liegen einfach noch zu wenig Erfahrungen für die beiden neuen Substanzklassen vor.

Die Medikamente können bei rechtzeitiger und lebenslanger Einnahme den Krankheitsausbruch hinauszögern oder gar verhindern. Trotzdem kann AIDS tödlich verlaufen, wenn die HAART-Medikamente aufgrund von immer stärker werdenden Unverträglichkeiten (mitochondriale Toxizität) abgesetzt werden müssen.

Eine Heilung für AIDS gibt es noch nicht!

Siehe auch


Vor AIDS kann man sich schützen, indem man Safer Sex praktiziert.