AIDS

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Acquired Immuno-Deficiency Syndrome: Erworbenes Immundefekt-Syndrom.

Ursprünglich wurde das, was wir heute als 'Aids' bezeichnen, nach einer Vielzahl vorübergehender Namensgebungen seit Ende 1981 mit der Abkürzung GRID (für gay related immuno deficiency, etwa: Schwulen-bezogene Immunschwäche) belegt. Dieser Begriff trat in den Folgejahren (besonders aufgrund seiner als diskriminierend empfundenen Konnotation) in den Hintergrund, der Begriff 'Aids' setzte sich durch.

Die Haupterkrankungen von GRID waren damals tödlich verlaufende Lungenentzündung und Kaposi Sarkom. Heute ist AIDS mit einem Katalog von 30 Haupterkrankungen definiert.

Gegen AIDS gibt es mittlerweile eine Vielzahl von krankheitshemmenden Medikamenten HAART-Therapie (bestehend aus Reverse Transciptase Inhibitoren, Protease-Hemmern, Fusions-Inhibitoren und Integrase-Inhibitoren die jedoch mit zum Teil sehr starken Nebenwirkungen (wie bei Zythostatika auch) behaftet sind.

Die Medikamente können bei rechtzeitiger und lebenslanger Einnahme den Krankheitsausbruch hinauszögern oder gar verhindern. Trotzdem kann AIDS tödlich verlaufen, wenn die HAART-Medikamente aufgrund von immer stärker werdenden Unverträglichkeiten abgesetzt werden müssen.

Eine Heilung für AIDS gibt es noch nicht!

Siehe auch


Vor AIDS kann man sich schützen, indem man Safer Sex praktiziert.