Felix Rexhausen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kat geändert)
(gekürzt und Verweis auf Wikipedia)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Felix Rexhausen''' (Pseudonym: '''Stefan David''', * 31. Dezember 1932 in [[Köln]]; † 6. Februar 1992 in [[Hamburg]]) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller.
'''Felix Rexhausen''' (Pseudonym: '''Stefan David''', * 31. Dezember 1932 in [[Köln]]; † 6. Februar 1992 in [[Hamburg]]) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller.


==Leben==
Ausführliche Version in der [[w:Felix Rexhausen|Wikipedia]].


Felix Rexhausen wuchs in Leipzig und [[Hamburg]] auf. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln, wo er 1959
=== Homosexuelle Aspekte ===
promovierte. Danach war er als Redakteur beim
Rexhausen gilt als einer der ersten namhaften deutschsprachigen Autoren, der das Thema [[Homosexualität]] bereits während der 1960-er Jahre offen behandelte. Seit 1998 vergibt der [[Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen]] einen Medienpreis, der nach Felix Rexhausen benannt ist; den [[Felix-Rexhausen-Preis|Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis]].
Westdeutschen Rundfunk in [[Köln]] tätig; später schrieb er für den Kölner Stadtanzeiger, den "Spiegel" und die "Zeit". Zusammen mit
Carola Stern und Gerd Ruge gründete er 1961 die Deutsche Sektion von
amnesty international. Seit 1968 lebte er als freier Schriftsteller in [[Hamburg]]. Neben seinen journalistischen Arbeiten veröffentlichte Rexhausen Romane, Satiren und Lyrik; er gilt als einer der ersten namhaften deutschsprachigen Autoren, der das Thema [[Homosexualität]] bereits während der 1960-er Jahre offen behandelte. Seit 1998 vergibt der [[Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen]] einen Medienpreis, der nach Felix Rexhausen benannt ist; den [[Felix-Rexhausen-Preis|Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis]].
 
==Werke==
 
* ''Der Unternehmer und die volkswirtschaftliche Entwicklung'', Berlin 1960
* ''Die Finanzpublizität der Länder und Gemeinden'', Berlin 1963
* ''Mit Bayern leben'', Offenbach am Main 1963
* ''Der linkische und der Weg zum Rechts-Staat oder Wer zersetzt hier was?'', Köln 1965
* ''Mit deutscher Tinte'', Frankfurt a.M. 1965
* ''Lavendelschwert'', Frankfurt a.M. 1966
* ''Gedichte an Bülbül'', Stierstadt i.Ts. 1968
* ''Die Sache'', Frankfurt/M. 1968
* ''Berührungen'', Darmstadt 1969 (unter dem Namen Stefan David)
* ''Seelenadel'', Zweibrücken 1969 (zusammen mit Axel Hertenstein)
* ''Von großen Deutschen'', Stierstadt i.Ts. 1969
* ''Germania unter der Gürtellinie'', Bern [u.a.] 1970
* ''Spukspaßspitzen'', Pforzheim 1970 (zusammen mit Axel Hertenstein)
* ''Wie es so geht'', Düsseldorf 1974
* ''So und so'', Leverkusen 1976
* ''In Harvestehude'', Hamburg 1979
* ''Über Wahlkampf'', Luzern [u.a.] 1980
* ''Beste Fahrt!'', Ottersberg 1981
* ''Gesammelte Werke'', Berlin
** Band 1: ''Die Märchenklappe: allerlei Zwischenmännlichkeiten; Geschichten, Mären, Reime'', 1982 <br>(ein weiterer Band ist nicht erschienen)
* ''Der heutige Homosexuelle und Weihnachten'', Kiel 1987
* ''Die deutsche Weihnacht'', München 1989
* ''Wenn der Schafvogel schreit'', Klagenfurt 1999 (unter dem Namen Stefan David)
 
 
Für die Doppel-LP ''Das ganze Jahr!'' von Schobert und Black hat er 14 Lieder-Texte verfasst.
 
==Herausgeberschaft==
 
* ''Die Lavendeltreppe'', Düsseldorf 1979
 
==Übersetzungen==
 
* Amilcare Puviani: ''Die Illusionen in der öffentlichen Finanzwirtschaft'', Berlin 1960 (übersetzt zusammen mit Marianne Hartmann)
 
==Weblinks==
 
* http://www.felix-rexhausen-preis.de/texte/kurzbio.html Kurze Biographie von Felix Rexhausen


{{Aus der Wikipedia}}
{{Aus der Wikipedia}}

Version vom 8. November 2006, 22:35 Uhr

Felix Rexhausen (Pseudonym: Stefan David, * 31. Dezember 1932 in Köln; † 6. Februar 1992 in Hamburg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller.

Ausführliche Version in der Wikipedia.

Homosexuelle Aspekte

Rexhausen gilt als einer der ersten namhaften deutschsprachigen Autoren, der das Thema Homosexualität bereits während der 1960-er Jahre offen behandelte. Seit 1998 vergibt der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen einen Medienpreis, der nach Felix Rexhausen benannt ist; den Felix-Rexhausen-JournalistInnen-Preis.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Felix Rexhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.