Lutz Kretschmann-Johannsen

Aus HomoWiki
Version vom 16. Oktober 2006, 22:56 Uhr von A wolfgang (Diskussion | Beiträge) (URV: +Vorlage "Aus der Wikipedia", -div Links)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lutz Kretschmann-Johannsen (* 24. Juni 1960 in Münnerstadt/Franken, geb. Streit) ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 1997 bis 2001 und seit den Bürgerschaftswahlen 2004 ist er als Abgeordneter Mitglied der Hamburgische Bürgerschaft. In der Hamburger SPD-Fraktion ist er als Fachsprecher für Lesben und Schwule zuständig.

Biographie und Politik

Datei:LKJ.jpg
Lutz Kretschmann-Johannsen, 2004

Lutz Kretschmann-Johannsen erlangte 1977 den Hauptschulabschluss in St. Peter Ording und begann danach eine Lehre zum Koch in der Nähe von Büsum.

Danach leistete er seinen Wehrdienst in der Marineversorgungsschule (List auf Sylt) ab. Ab 1983 besuchte er die Hotelfachschule Hamburg, die er 1985 als Betriebswirt des Hotel- und Gaststättengewerbes abschloss, zeitgleich holte er die Mittlere Reifeprüfung nach und legte seine Ausbildereignungsprüfung ab. In den Jahren 1986-1992 war er als Oberkellner, Restaurantdirektor und Cateringmanager tätig.1992 gründete er zusammen mit Willi Prange "big spender e.V." als ein Projekt, das Spenden im Sinne des Fundraisings für AIDS-Hilfe-Projekte akquirierte. Von 1994 bis 1996 war Lutz Kretschmann-Johannsen Büroleiter von "big spender e.V.".

Im Bürgerschaftswahlkampf 1997 wurde Kretschmann-Johannsen Wahlkampfleiter der SPD Hamburg. Der Ausgang der Wahl bescherte ihm den Einzug in das Hamburger Landesparlament, die Bürgerschaft.

Als erster offen homosexueller Abgeordneter einer SPD-Landtagsfraktion leistete er u.a. einen Beitrag zur Gleichstellungspolitik homosexueller Frauen und Männer in Hamburg. Während der 16. Legislaturperiode (1997-2001) wurde so z.B. unter dem rot-grünen Senat aufgrund einer gemeinsamen Initiative der SPD und der GAL von der Bürgerschaft das Rechtsinstitut der "Hamburger Ehe" beschlossen. Die "Hamburger Ehe" gilt als erster Vorläufer für das heute geltende Lebenspartnerschaftsgesetz.

Fortschritte in der Gleichstellung homosexueller Paare wurden darüber hinaus beim Auskunftsrecht im Krankenhaus und beim Aufenhaltsrecht bei binationalen Paaren durchgesetzt.

Nach der Bürgerschaftswahl 2001 verfehlte er knapp den Wiedereinzug, was ihm aber 2004 wieder gelang. In der Zwischenzeit (2001 bis 2004) war Lutz Kretschmann-Johannsen Mitglied der Deputation der Behörde für Umwelt und Gesundheit (BUG). Seit 2000 Mitglied im Distriktsvorstand der SPD St. Georg, von 2001 bis 2006 ist er der Landesvorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD Hamburg (Schwusos) gewesen, seit 2005 Vorstandsmitglied im Bürgerverein von 1860 zu Sankt Georg e.V.

Seit seinem Wiedereinzug in die Hamburgische Bürgerschaft kämpft Lutz Kretschmann-Johannsen aus der Opposition heraus gegegen den Stillstand in der Gleichstellungspolitik, der seit der Regierungsübernahme durch Ole von Beust (CDU) eingetreten ist. Mit Vehemenz verurteilt er die Kürzungen bei der Hamburger AIDS-Prävention. Von Beginn der 18. Wahlperiode bis Ende Oktober 2005 hatte Kretschmann-Johannsen die Funktion des gesundheitspolitischen Sprechers der SPD-Bürgerschaftsfraktion inne, in der er sich u.a. gegen den Verkauf des Landesbetriebes Krankenhäuser einsetzte.

2004 ging Lutz Kretschmann-Johannsen mit seinem langjährigen Lebensgefährten Uwe Johannsen die Lebenspartnerschaft ein. Seitdem trägt er den Doppelnamen Kretschmann-Johannsen.

Orden und Auszeichnungen

Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat Lutz Kretschmann-Johannsen, das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Am 4. März 2003 wurde Lutz Kretschmann-Johannsen das Verdienstkreuz von Hamburgs Erstem Bürgermeister, Ole von Beust, im Rathaus überreicht.

Mit dieser Auszeichnung würdigte Rau die Verdienste von Kretschmann-Johannsen im Bereich der AIDS Prävention und Unterstützung von AIDS-Hilfsprojekten. Lutz Kretschmann-Johannsen gehört zu den Initiatoren und Gründern des größten Fundraiser-Vereins für AIDS-Hilfsprojekte in Deutschland, "big spender e.V.". Nach der Gründung führte Lutz Kretschmann-Johannsen den Verein erst als Vorstandsvorsitzender, dann als Büroleiter. "big spender e.V." hat rund 1,5 Mio. EUR an AIDS-Hilfsprojekte weitergeben können.

Mitgliedschaften

  • Bürgerverein von 1860 zu Sankt Georg
  • Hamburg Pride e.V.
  • AIDS Hilfe Hamburg e.V.
  • Verein zur Wahrung des Andenkens von Hans und Sophie Scholl e.V.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lutz Kretschmann-Johannsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.