Pamela Helen Bonert

Aus HomoWiki
Version vom 3. September 2008, 16:33 Uhr von Fg68at (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Pamela Helen Bonert''' (* 17. Dezember 1950; geboren als ''Armin Bonert'') ist Autorin und war die erste MzF-transsexuelle Soldatin bei der deutschen [[Bunde...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pamela Helen Bonert (* 17. Dezember 1950; geboren als Armin Bonert) ist Autorin und war die erste MzF-transsexuelle Soldatin bei der deutschen Bundeswehr. Bei Bonert handelt es sich um den ersten transidentischen Soldaten mit abgeschlossener geschlechtsangleichende Operation im aktiven Dienstverhältnis bei der Bundeswehr, vermutlich in den deutschen Streitkräften generell. Seit Juli 2008 ist sie Leiterin der Außenstelle des Weißen Rings Rhein-Sieg-Kreis[1]

Bonert war bereits Offizier der Luftwaffe im Dienstgrad Hauptmann, als sie auf Grund ihrer Transidentität letztendlich 1999 ihre geschlechtsangleichende Operation hatte. Die Personalführung der Bundeswehr reagierte mit einer Versetzung in die Sanitätstruppe, da vor 2001 die Laufbahnen für Frauen bei der Bundeswehr nur im Sanitäts- und Militärmusikdienst geöffnet waren und Bonert konnte ihren Beruf weiterhin ausüben. Erst im Oktober 2003 gab das Bundesamt für Wehrverwaltung die Verfahrensanweisung für das Ersatzwesen IX 10.821 zur Thematik „Mann-zu-Frau-Transsexuelle“ heraus, in der Grundsätze der Wehrtauglichkeit Transsexueller geregelt sind. Zunächst war Bonert in der Sanitätsakademie der Bundeswehr eingesetzt und von 2002 bis zu ihrer Pensionierung im Sanitätsamt der Bundeswehr. Sie wurde Ende 2004 regulär nach dem Erreichen der besonderen Altersgrenze in den Ruhestand versetzt.

Ihre Geschichte beschreibt sie in ihrem autobiographischen Buch Der kalifornische Alptraum oder wie ich glücklich wurde, das als Leitfaden für Betroffene und transidentische Menschen und deren Angehörige dienen soll. Ursprünglich sollte das Buch 1998 unter dem vom vorgesehenen Verleger bestimmten Titel „Glücklich“[2] erscheinen. Bohnert lehnte diesen aus ihrer Sicht unpassenden Titel ab und veröffentlichte auch wegen anderer Differenzen mit dem Verleger ihr Buch 2000 im Selbstverlag[3]. Zudem schilderte sie ihre Erfahrungen im Februar 2004 in der Fernseh-Talkshow von Jürgen Fliege[4].

Bonert hat zwei erwachsene Töchter und lebt seit ihrer Pensionierung in Siegburg.

Veröffentlichungen

  • Der kalifornische Alptraum oder wie ich glücklich wurde, PAHEBO-Selbstverlag, München, 2001 ISBN 3-00-00-8755-7

Weblinks

Einzelnachweise



Dieser Artikel entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Er wurde dort jedoch gelöscht und ins HomoWiki gerettet. Wenn möglich wurden die Autorennamen in die Diskussionsseite geschrieben, um der GNU-FDL zu entsprechen.