Tuntische Artefakte

Aus HomoWiki
(Weitergeleitet von Reliquien des Schlösschens)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Tuntische Artefakte (auch tuntische Reliquien) sind zahlreiche besondere Gegenständen mit besonderen Geschichten, jeder Gegenstand für sich kann höchst profan wirken. Häufig werden diese von Tunten auf Hausaltären gesammelt oder verschimmeln in irgendwelchen Plastikkisten in feuchten Kellern. Diese "Schätze" werden meistens dadurch geboren, dass sie den ursprünglichen Herkunftsort bzw. den Besitz der ursprünglichen Besitzer*innen verlassen und zeitweise oder grundsätzlich von einer anderen Tunte verwendet werden, die durch diesem Gegenstand einer anderen Person oder Sache gedenkt. Nicht selten handelt es sich dabei auch um "versehentlich liegen gelassene" Dinge (vgl. Diebesgut).

Reliquien des Schlösschens

Die Reliquien des Schlösschens sind eine Reihe von Gegenständen, die Tunten und Söhnen des Schlösschens oder der Schlösschenwelt allgemein zugeordnet sind.

Der Goldene Stöckel

Der Goldene Stöckel galt lange as der Preis bei der Show und wurde über Jahre hin- und hergereicht, (als Imitat) vorgetäuscht von einer Unbekannten vernichtet und doch wiedergefunden. Um dem entgegenzuwirken, wurde Ønigin Titania zur Hüterin des Stöckels. Nachdem diese ihn gewonnen hatte, verweilte der Goldene Stöckel aus ungeklärten Gründen lange Zeit bei Evita Brown, wo er im Porzer Plattenbau Staub und Frittierfett fing, statt von ihr weitergereicht zu werden. So kam es wie es kommen musste und die Hüterin des Stöckels musste unter untuntischen Anstrengungen (das Haus verlassen und Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen) für dessen Rückkehr sorgen. Seit dem Ableben der Hüterin verweilt das Relikt verübergehend in der Obhut ihrer Witwe Brigitte Oytoy. So umstritten der Ruf des Goldenen Stöckels, so spannend ist seine Geschichte, die sicherlich noch nicht zu Ende ist.

Aktueller Aufbewahrungsort: Berlin

Die Insignien der Orgaliga

Die Insignien der Orgaliga sind eine Reihe von Gegenständen die als Orgatoken verwendet wurden um jeweils ein neues Orgateam zu weihen. Wie viele es gab und wie viele die Zeit überdauert haben, ist der aktuell nicht bekannt.

Aktuelle Aufbewahrungsorte: Aachen, Berlin, etc.

Rešis Zaumzeug

Als Reši von Tunt und Praxis aufgrund ihres fortschreitenden Alters aus dem Schaustellerinnengeschäft ausstieg und das bekannteste abgehalfterte alte Zirkuspferd der Tuntenwelt zu werden, streifte sie als sie sich an einem Weinberg auf der Suche nach Schaumwein versehentlich ihr Zaumzeug ab. Als Cunti nachts darauf besoffen den Weinberg hinunterfiel, verhedderte sie sich unversehens in Rešis altem Leder und trägt dieses seitdem durch die Republik.

Aktueller Aufbewahrungsort: Köln

Bertas Fächer

Sommer 2013 von Berta von Bad Plack zum Rosenbusche als Preis bei der Show gestiftet.

Aktueller Aufbewahrungsort: Verschollen

Die silberne Blume von Trier

Die silberne Blume von Trier ist ein Relikt aus dem Fundus des Trierer Schwulenreferats. Bei einer Protestaktion im Trierer Studierendenparlament gelangte sie über die aus Solidarität angereisten Saarbrücker Tunten ins Saarland. Nachdem sie dort identifiziert wurde, schaffte Brigitte Oytoy sie zurück nach Trier und übergab sie RRRML. Diese ließ sich die Blume bei einem der folgenden Schlösschen von Cosima van Tunte klauen, wodurch die silberne Blume von Trier wieder nach Saarbrücken gelangte.

Aktueller Aufbewahrungsort: Hamburg

Weitere Reliquien

Weitere Artefakte

Tuntenartefakte und Reliquien befinden sich im Besitz der ungezählten Tuntenschar überall auf der Welt. Ob durch Diebstahl entwendet oder durch Schenkung erworben: Jedes ist Teil der endlosen Liste von Schätzen/Nippes. Einige werden im Folgenden exemplarisch beschrieben.

Melitta Poppe Preis

Der Melitta Poppe Preis wurde von Melitta Poppe gestiftet und zeichnet als Wanderpokal vielversprechende Tunten aus. Der Preis hat die Form einen goldenen Herzes und ist nach oben hin geöffnet (kann also Blumenvase oder dergleichen verwendet werden) und trägt die Aufschrift "Melitta Poppe Preis". Die jeweilige Ausgezeichnete reicht den Preis etwa einen Jahr nach dem Erhalt weiter. Aktuelle Preisträgerin ist Brigitte Oytoy (Liste aller Preisträger*innen).

Aktueller Aufbewahrungsort: Berlin

Ovos Fummel

Nachdem Ryan Stecken und die Hamburger Tunten im Sommer 2014 für eine Zusammenkunft der Berliner Alttunten und der Schlösschentunten der Show von Hamburg gesorgt hatten, ergaben sich immer wieder Verstrickungen der beiden Welten. Dies mündete schließlich etwa ein Jahr später darin, dass Tima die Göttliche Ryan einige von Ovo Maltines alten Fummeln vermachte. Noch heute haften den "Gewändern" der Geruch von Polittuntenschweiß und ein bittersüßer Hauch von familiärer Verbundenheit an.

Aktueller Aufbewahrungsort: Berlin

Iris' Fummel

Als Zeichen Ihrer mütterlichen Liebe vermachte Iris Anaconda nach der Adoption ihren beiden Töchtern Cosima und Brigitte jeweils einen Stoß alten Fummelkrams. Die Fummel riechen angeblich immer noch leicht nach Amazonaswasser und sind mit lüsternen, schamanischen Energien erfüllt.

Aktueller Aufbewahrungsort: Hamburg, Berlin