AIDS-Prä-Expositions-Prophylaxe

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da Impfung und Mikrobizide noch Jahre entfernt sind bzw. weil es sein kann, dass auch in den nächsten 20 Jahren noch keine Impfung bzw. kein ausreichend wirksames Mikrobizid bereitstehen, besinnt sich die Forschung zurzeit auch in der Prävention auf das, was wirkt: Medikamente gegen HIV. 2004 begannen Studien dazu, ob die tägliche Einnahme des Medikaments gegen HIV Tenofovir vor einer Infektion schützt (ähnlich wird dies bereits praktiziert, um die HIV-Übertragung von Müttern auf ihre neugeborenen Kinder zu verhindern). Die Untersuchungen finden an Personen statt, die ein hohes HIV-Infektionsrisiko haben. Ergebnisse werden bereits in wenigen Jahren vorliegen. Vergleichbar ist ein solches Vorgehen mit der Prävention und Therapie von Malaria. Allerdings weiß man aus diesem Gebiet, dass der Malariaerreger bei häufiger Anwendung der Anti-Malaria-Medikamente in der Prävention resistent wird. Dies könnte auch bei Anwendung von HIV-Medikamenten zur Verhinderung der HIV-Übertragung geschehen.

Quelle

Der Artikel wurde von der Info-Site "unserer" geliebten DAH übernommen

Links

Impfung, Mikrobizide und Co. , DAH

Tenofovir for HIV Prevention: Early Results From PrEP Study Promising, but Inconclusive