Anders als die Andern

Aus HomoWiki
Version vom 23. September 2006, 23:02 Uhr von A wolfgang (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anders als die Anderen ist einer der ersten Filme zum Thema Homosexualität.

Der Schwarz-Weiß-Film von Richard Oswald wurde 1919 unter Mitwirkung von Magnus Hirschfeld in Deutschland gedreht.

Inhalt

Paul Körner hat sich nach einer schwierigen Jugend, in der er wegen vermuteter homosexueller Neigungen von der Schule verwiesen wurde, ganz in die Musik zurückgezogen. Als Violinvirtuose wird er gefeiert, niemand weiß, dass er schwul ist. Als er nach einem Faschingsball einen jungen Mann mit zu sich nach Hause nimmt, ist er in Händen eines Erpressers. Dieser droht, ihn wegen Verstoßes gegen den § 175 anzuzeigen. Paul zahlt, bis ihm der Besuch eines Vortrags von Magnus Hirschfeld und die wissenschaftliche Betrachtung der Homosexualität neues Selbstbewusstsein geben. Er zeigt Bollek an, der zwar wegen Erpressung verurteilt wird - doch nun ist auch Körners Veranlagung bekannt und er wird gesellschaftlich geächtet...

Daten

Titel: Anders als die Anderen
Regie: Richard Oswald
Produktion: Deutschland 1918
Länge: 41 Minuten / schwarz-weiß / Stummfilm
Darsteller: Conradt Veidt
  Fritz Schulz
  Reinhold Schüntzel
  Magnus Hirschfeld u.a.

siehe auch