Chad Allen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 18: Zeile 18:
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
[[Kategorie:Männer]]
[[Kategorie:Männer]]
[[Kategorie:Geboren 1974]]
[[Kategorie:1974 Geboren]]

Aktuelle Version vom 11. November 2012, 16:15 Uhr

Chad Allen Lazzari (*05.Juni 1974 in Cerritos, Kalifornien, USA) ist ein us-amerikanischer Fernseh- und Theaterschauspieler und LGBT-Aktivist.

Leben und Wirken

Schon als Kind war Chad Allen als Schauspieler tätig. Er hatte in einigen bedeutenden Fersehserien Hauptrollen, so in "Unser Haus" (1986-1988), in "St. Elsewhere" (1983-1988). Weltberühmt wurde er aber durch die Rolle des Matthew Quinn in "Dr. Quinn-Ärztin aus Leidenschaft" (1993-1998). In diese Zeit fiel auch sein Coming Out: Der damals 21 jährige Schauspieler wurde auf einer Party in einem Pool einen Mann küssend erwischt und gab später in einem Interview die Szene zu und outete sich.

Als LGBT-Aktivist ist er seitdem in den gesamten USA aktiv. 2006 organisierte er in seiner Eigenschaft als Mitglied der Matthew-Shepherd-Foundation zusammen mit dessen Mutter eine friedliche Demonstration gegen Homophobie in evangelikalen Kreisen. An der Demonstration nahmen rund 800 Menschen teil.

Allen war 2001, 2003 und 2005 jeweils einmal auf dem Titelbild der bedeutendsten Schwulenzeitschrift der Welt, The Advocate, zu sehen.

Er lebt abwechselnd in New York und Los Angeles. Sein Lebenspartner ist der Schauspieler Jeremy Glazer, mit dem er seit 2005 zusammen ist.

Quellen

https://www.imdb.com/name/nm020354