Clive Barker

Aus HomoWiki
Version vom 14. April 2007, 11:13 Uhr von BerlinMitte (Diskussion | Beiträge) (http://www.clivebarker.com)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clive Barker (* 5. Oktober 1952 in Liverpool, Großbritannien) ist ein bekannter Schriftsteller (Horror), Maler und Regisseur. Barker lebt in Amerika.


Werdegang

Clive Barker wächst in einfachen englischen Verhältnissen auf und experimentiert schon früh mit Bildern und Worten. Ab 1984 wird er zunehmend als Schriftsteller bekannt, Spezialgebiet Horror.

Nach dem Umzug nach Amerika vermehrt sich sein Ruhm als Gruselautor über den ganzen Globus, besonders durch seine großen Romane „Die Bücher des Blutes“, „Das Tor zur Hölle - Hellraiser“, „Brut der Nacht - Cabal“ , „Jenseits des Bösen“, „Gyre“, „Imagica“, „Stadt des Bösen - Everville“, „Galilee“, „Das Sakrament – Sacrament“ und „Coldheart Canyon“.

Parallel schreibt er immer wieder Theaterstücke und Drehbücher für Bühne und Film. Als Regisseur verwirklicht er namhafte Kinofilme, u.a. „Hellraiser“ (1987) und „Gods and Monsters“ (2000). Für Letzteren erhält er sogar eine Oscar-Nominierung.

Seit der Jahrtausendwende veröffentlicht Barker auch Kinderbücher, z. B. „Das Haus der verschwundenen Jahre - The Thief of Always“ und das 5-bändige “Abarat“.

Schon immer nutzt er das Malen zur Entspannung. Es gibt mittlerweile hunderte von teilweise riesigen Fantasy-Gemälden. Viele der teuren Werke hängen bereits jetzt in renommierten Kunstsammlungen, u.a. der Disney Foundation.

Im Genre Horror gilt Clive Barker hinter Steven King als die Nummer 2 der erfolgreichsten Fachautoren weltweit!

1996 outet sich Barker als homosexuell. Dies zeugt von einer kraftvollen und selbstbewussten Persönlichkeit, denn im prüden amerikanischen Hollwood-Showbiz gilt nach wie vor die generelle Devise „Don’t Ask – Don’t Tell“, so dass die allermeisten schwul-lesbischen Promis versteckt leben. Seit 1998 ist er mit dem schwarzen Fotografen David E. Armstrong liiert.

1999 befreundeten sich die beiden mit dem deutschen Fotografen Henning von Berg. In Interviews beschreibt v. Berg den berüchtigten Autor blutrünstiger Geschichten als romantischen, äußerst sensiblen Privatmann mit wenigen Starallüren.

In Deutschland ist Clive Barker nur wenigen Lesern bekannt, in Amerika gilt er als extrem erfolgreicher Schriftsteller-Star.

Clive Barker wohnt mit seinem verpartnerten Mann David E. Armstrong in Beverly Hills (Kalifornien).


Ausführliche Version in der Wikipedia.


Weblinks


Vorlage:Personendaten