Diskussion:Homophobe Stellen im Alten Testament

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Augenblick wohl doch nur Meinung. Du solltest die Stellen zitieren (mit Quellenangabe) Wolfgang 01:52, 16. Feb. 2007 (CET)

Meinung ist's nicht, wenn ein einziger Vers aus 1000 Seiten heraus gerissen wird. Das Zitat ist dann schlecht, da es hier auf jedes Wort und Interpunktion ankommt... Aber es gibt tausende von Übersetzungen... tausende von schlechten Übersetzungen des einen Verses... Purgatorium999 07:56, 16. Feb. 2007 (CET)
Ich zitiere mal Sekundärliteratur:"König David spricht im Buch 2 Samuel 1 zu seinem geliebten Jonatan: "Wunderbarer war deine Liebe für mich, als die Liebe der Frauen". In 1 Samuel 20 küssten sich die beiden Männer und weinten. Was verdeutlichen obige Bibelzitate?

1. Die Bibel stammt aus einer andern Zeit und Kultur, mit teilweise andern Erkenntnissen und andern Werten. 2. Für jede Meinung lässt sich ein passender Vers finden. Daher gilt: Wer einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reisst, missbraucht und vergewaltigt dieses Buch (auch die vatikanische Glaubenskongregation im aktuellen Dokument). Ein herausgepflückter Vers ist ein entwurzelter Vers. Die tiefere Botschaft der Bibel entdeckt, wer ihre zentralen Grundaussagen in den Blick nimmt; für Christen und Christinnen hauptsächlich in den Texten vom Leben und Wirken Jesu (Evangelien)." Quelle: http://www.lsbk.ch/articles/In_der_Bibel_steht_eindeutig.asp Purgatorium999 08:10, 16. Feb. 2007 (CET)