Don Bachardy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(kat)
Zeile 49: Zeile 49:




[[Kategorie:Mann|Bachardy, Don]]
[[Kategorie:Männer|Bachardy, Don]]
[[Kategorie:US-Amerikaner|Bachardy, Don]]
[[Kategorie:US-Amerikaner|Bachardy, Don]]
[[Kategorie:Geboren 1934|Bachardy, Don]]
[[Kategorie:Geboren 1934|Bachardy, Don]]

Version vom 26. Oktober 2007, 18:04 Uhr

Preisverleihung in der Huntington Library/Kalifornien, 01.08.2004

Don Bachardy (* 18. Mai 1934 in Los Angeles) ist ein prominenter amerikanischer Künstler und Kunstsammler.


Biografie

Don Bachardy wächst in einer behüteten Mittelklassefamilie in Los Angeles auf. Der zarte Junge wird wegen seiner schmächtigen Statur und seines bewusst antrainierten britischen Upperclass-Tonfalls viel gehänselt und entscheidet sich für ein Kunststudium an der damaligen Kunstschule Chouinard Art Institute. Er wechselt nach London zur Slade School of Art und spezialisiert sich zunehmend auf Akte und Porträts.

Der alles entscheidende Wendepunkt wird 1953 am Valentinstag die Begegnung mit dem damals schon sehr prominenten, 49-jährigen Schriftsteller Christopher Isherwood. Durch ihn bekommt der erst 18-Jährige nun ununterbrochen in direkten Kontakt mit bedeutenden Personen der internationalen Zeitgeschichte.

Natürlich gilt die Beziehung zu dem 30 Jahre älteren Mann schon per se als Skandal, doch trotzdem pflegen die beiden sehr selbstbewusst eine beispielhaft solide, lebenslange Partnerschaft und bleiben immerhin 32 Jahre (!) lang ein offen homosexuell lebendes Paar. Eine bemerkenswerte Leistung in jener Epoche.

Die Berühmtheit Isherwoods und Bachardys gutes Aussehen öffnen dem charmanten Duo wichtige Türen zur internationalen Gesellschaft.

Auch künstlerisch ergänzen sie sich in vielerlei Hinsicht. Verschiedene Werke Isherwoods entstehen in enger Zusammenarbeit mit Bachardy (u.a. seine Bleistift-Porträts in Frankenstein: The True Story (1973) und October / O. (1980). Zahllose prominente Autoren, Musiker, Künstler, Politiker und Schauspieler lassen sich nur allzu gerne vom Maler Bachardy verewigen (z.B. Tennessee Williams, Igor Strawinsky, Jack Nicholson, Edmund G. Brown, Greta Garbo).

Bachardys erste eigene Ausstellung findet im Oktober 1961 in der Londoner Redfern Gallery statt. Heutzutage hängen die Gemälde und Zeichnungen des weltbekannten Künstlers in unzähligen bedeutenden Museen und namhaften Sammlungen der aller Welt, u.a. im Metropolitain Museum of Art in New York, in der National Portrait Gallery in London, im M.H. de Young Museum of Art in San Francisco und in der Smithsonian Institution in Washington, D.C..

Bachardy erbt von Isherwood (1904-1986) neben den Buchrechten u.a. auch eine extrem wertvolle Gemäldesammlung. Über Jahrzehnte hatte Isherwood den gemeinsamen Freund David Hockney (*1937) durch Ankäufe finanziell unterstützt. Heute gilt Isherwoods Kollektion als bedeutendste private Sammlung von Hockney-Werken. Bachardy bringt die Hockney-Collection in den 90ern in eine entsprechende Kunststiftung ein. Parallel gründet Bachardy zur Wahrung der Autorenrechte die Kunststiftung Christopher Isherwood Foundation.

Im 12-minütigen Kurzfilm The Eyes of Don Bachardy dokumentiert der preisgekrönte Regisseur Terry Sanders das Leben und die Werke des vielfach ausgezeichneten Meistermalers.

Nur wenige Deutsche gehören zu Bachardys engerem Bekanntenkreis. In 2004 und 2005 fertigt der Malerstar vier Portraits des deutschen Fotografen Henning von Berg, der sich im Gegenzug mit einer Portrait-Fotoserie revanchiert.

Der mittlerweile 73-jährige Malerstar Don Bachardy lebt auch nach Isherwood Tod unverändert in dem vor 50 Jahren gemeinsam gebauten Strandhaus oberhalb der malerischen Bucht von Santa Monica Beach. Als Auto benutzt der bescheidene Multimillionär einen 35 Jahre alten VW-Käfer. Regelmäßig benutzt er sein altes Fahrrad, geht oft in ein nahes Fitnessstudio und malt noch fast täglich.

Don Bachardy lebt in Santa Monica Beach (Südkalifornien).

Ausführliche Version in der Wikipedia.

Werke (Auszug)

  • Frankenstein: The True Story. 1973 (mit Christopher Isherwood)
  • October / O.. Methuen, London 1983 (mit Christopher Isherwood), ISBN 0413500403
  • One Hundred Drawings. Twelvetrees Press, Los Angeles 1983
  • 70 x 1 Drawings. Illuminati, 1983
  • Drawings of the Male Nude. Twelvetrees Press, Pasadena 1985, ISBN 094264218X
  • Christopher Isherwood: Last Drawings. Faber and Faber, London/Boston 1990, ISBN 0-571-14075-0 (mit John Russell, Stephen Spender)
  • Short Cuts: The Screenplay. Capra Press, Santa Barbara 1993 (mit Robert Altman, Frank Barhydt), ISBN 0-88496-378-0
  • The Portrait. Imprenta Glorias, 1997
  • Stars In My Eyes. University of Wisconsin Press, Madison 2000, ISBN 0299167305


Weblinks


Vorlage:Personendaten