Enbytunte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 8: Zeile 8:
==Prominente Vertreter*innen==
==Prominente Vertreter*innen==
[[Kai Per Inha]]
[[Kai Per Inha]]
[[Cunt Drakula]]
[[Cunt Drakula]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
[[Enby Intervention]]
[[Enby Intervention]]

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2019, 19:26 Uhr

Die Enbytunte ist eine Tunte, die sich weder von der Mainstream-Gesellschaft noch von anderen Tunten sagen lässt, wie sie sich zu kleiden, verhalten oder wie sie gar zu schangeln hat. Enbytunten leben frei von Geschlechterstereotypen und sind Quantenmechaniker*innen der Geschlechtsidentität.

Mit der Öffnung der Tuntenszene anderen Geschlechtern als dem rein cis-Männlichen gegenüber, setzt sich langsam auch eine bunte Tuntenszene durch und es wird auch weiteren Menschen ermöglicht ihre Tuntigkeit auszuschöpfen. Denn: Nicht nur schwule Männer, sondern auch und vor allem inter*- und trans* Personen und cis-Frauen werden von gesellschaftlich konstruierten Geschlechterstereotypen unterdrückt. Die Tunte bietet als Sinnbild politisch-emanzipatorischer Geschlechterkarrikatur die Bühne für eine ganz eigene Gender-Performance, zum Ausprobieren, Empowern und frei sein!

Dem Vorwurf, kein echter Mann/ keine echte Frau zu sein, kreischt auch die Enbytunte «Ganz recht!» entgegen.


Prominente Vertreter*innen

Kai Per Inha

Cunt Drakula

Siehe auch

Enby Intervention