Gleitmittel

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da Latex sich in Fett auflöst, dürfen als Gleitmittel beim AV keine Fettcremes (wie die bei Dildos so beliebte Nivea) und keine sonst Latex angreifenden Gleitmittel (wie Crisco) verwendet werden. Ansonsten würde das Kondom beschädigt und die Safeness nicht mehr gewährleistet sein.

Probleme

  • Durch die glibberige Konsistenz wird das Gel schnell in die Tiefen (Enddarm oder gar Dickdarm) geschoben. Der zu schmierende Mastdarm läuft trocken...
  • Das Gel ist wasserhaltig und hat somit eine hohe Wärmekapazität. Das bedeutet, daß es bei Temparaturen unterhalb 35°C als furchtbar kalt empfunden wird.
  • Der aktive Part verschmiert sich wesentlich leichter mit dem glibberigen Gel als wenn Creme verwendet werden würde.

Alternative

Als Alternative zu Gel, das vom aktiven Part oft abgelehnt wird (Gründe s.o.) dienen Zäpfchen. Diese können diskret vor dem Akt in sich eingeführt werden, ohne daß der Lover dies bemerkt. Weiters haben die Zäpfchen meist noch ein Analgeticum mit drin, wie z.B. Paracetamol, wodurch das Ziehen bei der Penetration und das "Brennen danach" vermindert wird.