HIV-Schnelltest

Aus HomoWiki
Version vom 4. Juli 2007, 23:54 Uhr von Purgatorium999 (Diskussion | Beiträge) (HIV-Schnelltest Initialversion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bislang gab es nur vier Möglichkeiten eines HIV-Tests:

  1. AIDS-Hilfe fragen
  2. Arztpraxis (dann bekommt's die Krankenkasse mit!!)
  3. Gesundheitsamt
  4. nicht zugelassener HIV-Schnelltest (schwarz)

Alle diese Möglichkeiten haben Nachteile.

Seit Januar 2006 ist von der w:EMEA ein HIV-Schnelltest der Firma Medmira mit dem Handelsnamen MiraCare zugelassen worden (unglücklicherweise gibt es in Deutschland noch ein anderes Produkt (Spirale) mit dem gleichen Handelsnamen (!)). Es ist der erste und einzige in der EU zugelassene HIV-Schnelltest. Wann der Schnelltest via Internet-Apotheke bestellbar ist, ist mir nicht bekannt. Durch intensives googlen ergab sich, daß es jeweils einen Importeur/Großhändler für Spanien und die Niederlande geben soll. In NL-Internetapotheken wird "MiraCare hiv" bislang noch nicht angeboten.