Lawrence vs. Texas

Aus HomoWiki
Version vom 23. Februar 2007, 18:36 Uhr von Eric (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lawrence vs. Texas

Der weiße John Geddes Lawrence, 60 und der schwarze Tyron Garner, 36 waren 1998 von der Polizei beim Sexualakt in Lawrences Wohnung festgenommen worden. Roger Nance ein homophober Nachbar rief die Polizei Houston, Texas, USA wegen eines bewaffneter Gangster der "going crazy" (dtsch. verrückt) in seinen Apartment Haus, 794 Normandy Street. Die Polizei der Harris County Sheriff Wache fanden die beiden Männer während des Geschlechtsaktes, bei dem sie Analsex praktizierten. Die beiden Männer wurden inhaftiert und bekamen eine Geldstrafe von 200 Dollar auferlegt und verbrachten eine Nacht im Gefängnis wegen Vergehens gegen das Gesetz. Gegen diese Strafe legen sie Widerspruch ein.

Am 26. Juni 2003 erklärte der Oberster Gerichtshof der Vereinigten Staaten mit sechs zu drei Stimmen ein texanisches Gesetz ("Sodomy Laws" ) für ungültig, das gleichgeschlechtlichen Anal- und Oralsex für illegal erklärte. In der Begründung führt das Gericht aus, das Verbot habe das von der amerikanischen Verfassung garantierte Recht auf Privatsphäre verletzt. Mit seiner Entscheidung revidierte das Oberste Gericht ein folgenschweres Urteil aus dem Jahr 1986 : Im Fall Bowers vs. Hardwick hatte es das Sodomiegesetz von Georgia mit einer Mehrheit von 5:4 Stimmen für rechtens befunden und die Berufung der Kläger auf die amerikanische Verfassung als facetious (auf Deutsch: „drollig/sarkastisch/witzig“) bezeichnet. Ähnliche Gesetze in Kansas, Missouri und Oklahoma sind ebenso ungültig. Auch die Sodomie-Gesetze, die solche Praktiken Homo- und Heterosexuellen verbieten: Alabama, Florida, Idaho, Louisiana, Mississippi, North Carolina, South Carolina, Virginia und Utah. Der sie anzeigende Nachbar wurde später zu 15 Tagen Gefängnis verurteilt.

Dies Urteil bedeutete für Schwule in den USA einen ähnlichen großen Erfolg wie einst das Urteil zur Aufhebung der Rassengesetze in Amerika.



Links

nähere Erklärung, engl.

Urteil in pdf


Bitte beachte den Hinweis zu Rechtsthemen!