Marco Schreuder

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marco Schreuder wurde nach den Wiener Gemeinderats- und Landtagswahlen am 23. Oktober 2005 der erste offen schwule Landtagsabgeordnete Österreich. Er errang sein Mandat für die Grünen Wien und wurde am 18.11.2005 angelobt.

Geboren wurde Marco Schreuder am 27. April 1969 in Putten (Niederlande). 1975 übersiedelte er mit seinen Eltern in das österreichische Salzkammergut. Nach der Matura auf der Tourismusschule Bad Ischl studierte er in Wien Kunstgeschichte an der Universität Wien, sowie Theaterregie am Max-Reinhardt-Seminar. Nach verschiedenen Tätigekeiten war er 1999 bis 2001 Chefredakteur des 2001 eingestellten österreichischen Schwulenmagazins "Bussi". 2002 wurde er Menschenrechtsreferent im Grünen Klub im Rathaus und bald darauf Sprecher der Grünen Andersrum. 2005 heiratete er seinen Partner Cornel in Amsterdam und wurde Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat.

Seine Arbeit beinhaltet neben lesbisch-schwuler Politik auch Kultur-, Tourismus- und Europapolitik. Besonderes Aufsehen sorgte das Engagment des bekennenden Rapid Wien-Fans gegen Homophobie im Fußball. Mit der in Wien regierenden SPÖ vereinbarte er ein grün-rotes Projekt - ein Aufklärungspaket für die Wiener Schulen.

Weblinks