Peter Panzer

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Panzer jr. (* 22. Oktober 1983 in Bonn) ist ein deutscher Journalist, Moderator und Chefredakteur des schwulen Lifestylemagazins "blu" in München. Er ist Mitglied im Deutschen Presse Verband.

Leben

Vor seinem Fachabitur am bilingualem St. Michael Gymnasium in Bad Münstereifel begann Peter Panzer 2003 als freier Mitarbeiter für die Lokalredaktion beim Kölner Stadt-Anzeiger zu arbeiten.

2004 bis 2006 absolvierte er seine Ausbildung zum Verlagskaufmann bei der IDG Communication Media AG in München. Während dieser Zeit rief er das Schülermagazin "mundgerecht" der Medienberufsschule München mit ins Leben. Dafür wurde er 2006 vom bayerischen Kultusministerium als "Blattmacher des Jahres" ausgezeichnet.

2007 machte sich Peter Panzer als Journalist selbstständig. 2007 bis 2008 war Panzer für das Sergej-Magazin, spätere LEO-Magazin, als freier Journalist tätig.

Im April 2008 übernahm er die Position des lokalen Chefredakteurs für das schwule Lifestylemagazin "blu" in der Lokalausgabe München und Nürnberg. Nur wenige Monate später wurde Panzer zum stellv. Chefredakteur der blu Deutschland ernannt. Diese Position besetzte er bis Februar 2009, bevor er als Chefredakteur zum Onlinemagazin romeoliebtjulian.com wechselte.

Von September 2010 bis Dezember 2012 arbeitete Peter Panzer für den Travestiestar und Entertainer CHRIS Kolonko in dessen Künstleragentur in München.

Im Januar 2013 machte sich Peter Panzer mit seiner PR Agentur "PAN PR" selbständig. Im Rahmen dieser Tätigkeit entwickelte er u.a. für den Münchener Promiclub "P1" die schwul-lesbische Eventreihe "Funhouse".

Als Moderator unternahm Panzer im Mai 2008 erste Versuche beim Online TV-Sender "RLJ | TV", damals noch in seiner Funktion als Chefredakteur der blu München & Nürnberg. Ende 2008 bekam er schließlich seine erste eigene TV-Sendung "Romeo trifft..." . In den folgenden Jahren berichtete er in verschiedenen Sendungen über die Szene in München, aber auch Hamburg, sowie vom ersten CSD in Lörrach. 2008 saß er in der Jury von dem Szenepreis, den er zugleich noch für den Standort München mit organisierte.

Auszeichnungen

  • 2006 "Blattmacher 2006" des Kultusministerium Bayern

Weblinks