Pockenimpfung

Aus HomoWiki
Version vom 21. Mai 2010, 18:56 Uhr von Sophismos (Diskussion | Beiträge) (Pockenimpfung; Initialversion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit dem 18. Jahrhundert ist bekannt, daß Menschen, die an w:Kuhpocken erkrankt sind, nicht an w:Pocken erkranken können.

Später führte Jenner die Pockenimpfung ein, indem er bewußt Menschen mit Kuhpocken (i.e. das gleiche Virus wie bei w:Katzenpocken) infizieren ließ. Dies bot einen zuverlässigen Schutz gegen die "echten" Pocken.

Einem neuesten unbestätigten Forschungsergebnis zufolge könnte u.U. eine Infektion mit dem Kuhpockenvirus (also eine Pockenimpfung) einen gewissen Schutz gegen den Ausbruch von AIDS geben, da sich das HIV-1-R5 lt. dieses Experiments bei Geimpften deutlich langsamer repliziert als bei ungeimpften (Näheres s. Artkel über AIDS). Allerdings ist dieses Forschungsergebnis kritisch zu betrachten, da es weder von anderen Forschungsinstituten reproduziert wurde, noch bekannt ist, wie sich das HIV im Menschen (in vivo) statt im Reagenglas (in vitro) in Anwesenheit des Kuhpockenvirus (bzw. seiner Antikörper) verhält. Die Klärung der noch offenen Fragen wird gewiß noch einige Jahre in Anspruch nehmen.