Queercore

Aus HomoWiki
Version vom 19. September 2010, 20:13 Uhr von Sophismos (Diskussion | Beiträge) (→‎Ausführlicher in der Wikipedia: Tippfehler - sorry)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Queercore - auch Homocore oder Gaycore genannt - entstand in den frühen 1980ern als schwule Variante des sog. "Second Wave Punk", der später "Hardcore Punk" oder schlicht "Hardcore" genannt wurde. Erste Vorläufer - es waren tatsächlich Queercore-Bands, nannten sich allerdings selbst damals noch nicht so - waren die Bands MDC (Millions of Dead Cops) und GO!. Erstere hatte sehr enge Verbindungen mit der Band "Dead Kennedys", die ja bekanntlich die Begründer des Second Wave Punks waren.

Die Texte dieser ersten Bands waren einerseits aggresivst allgemeinpolitisch (z.B. "multinational corporations lead us into domination", Rüstung, Welthunger) und andererseits gab es auch diverse schwulenpolitische Themen.

Momentan ist die bekannteste Queercore Band, die wirklich noch dem musikalischen Genre Harcore/Grindcore/Screamo zuzuordnen ist, die Band "Gay for Johnny Depp". Mittlerweile wird der Begriff Queercore sehr inflationär gebraucht und so gut wie jede Band, die schwulenpoltische Texte aufweist, wird - beinahe unabhängig vom musikalischen Genre - als Queercore bezeichnet (so z.B. Industrial, Noise oder EBM Bands), obwohl sie mit Core nichts mehr zu tun haben.

Anders als der Name vermuten läßt, gibt es auch in der Lesbenszene Queercore-Bands, die allerdings meist als Riot Grrrl Bands bezeichnet werden.

Ausführlicher in der Wikipedia

w:Queercore deutschsprachiger Wikipedia-Artikel

englischsprachige Wikipedia-Kategorie "queercore groups"