Schwule Päpste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Renaissance-Päpste)
Zeile 6: Zeile 6:


== Erster Ansatz: Kunstfördernde Päpste der Renaissance ==
== Erster Ansatz: Kunstfördernde Päpste der Renaissance ==
Eines ist klar: Ohne die kunstfördernden Päpste der Renaissance hätte es weder den '''neuen Petersdom''', noch den darauffolgenden Staatsbankerott des Kirchenstaates gegeben. Aufgrund des Staatsbankerottes des Kirchenstaates wurde via Simonie und Ablaßhandel das finanzielle Fiasko abgewendet. Dafür fuhr sich die Amtskirche den Augustinermönch Luther ein, der die Reformation einführte. Somit dürfen die großartigen kulturhistorischen Leistungen dieser Päpste nicht isoliert betrachtet werden.


# Paul II. (1417-71)  - Papst 1464-71; "passionierter Sammler sowohl antiker Bronzen als auch hübscher Jungen"  
# Paul II. (1417-71)  - Papst 1464-71; "passionierter Sammler sowohl antiker Bronzen als auch hübscher Jungen"  

Version vom 25. April 2007, 21:45 Uhr

Fragestellung

Gibt es eine Liste von Päpsten, denen nachgesagt wird, daß sie schwul gewesen seien?

wenn ja; bitte hier eintragen

Erster Ansatz: Kunstfördernde Päpste der Renaissance

Eines ist klar: Ohne die kunstfördernden Päpste der Renaissance hätte es weder den neuen Petersdom, noch den darauffolgenden Staatsbankerott des Kirchenstaates gegeben. Aufgrund des Staatsbankerottes des Kirchenstaates wurde via Simonie und Ablaßhandel das finanzielle Fiasko abgewendet. Dafür fuhr sich die Amtskirche den Augustinermönch Luther ein, der die Reformation einführte. Somit dürfen die großartigen kulturhistorischen Leistungen dieser Päpste nicht isoliert betrachtet werden.

  1. Paul II. (1417-71) - Papst 1464-71; "passionierter Sammler sowohl antiker Bronzen als auch hübscher Jungen"
  2. Sixtus IV. (1414-84) - Papst 1471-84, Förderer v. Wissenschaft u. Kunst, Erbauer der Sixtinischen Kapelle; betete seine Neffen an, besonders Raffaele; förderte Kunst und Künstler, z.B. Botticelli;
  3. Julius II. (1443-1513) - Papst 1503-13; Neffe des Sixtus; genialer Feldherr und Kunstförderer (z.B. von Michelangelo)
  4. Julius III. (1487-1555) - Papst 1550-55;

Gerüchte

Paul VI ??? -- Ist an dem Gerücht etwas dran oder war es nur die Rache der 68er, da er sich vehement gegen die Pille einsetzte?