The Cliks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Alben: https://twitter.com/#!/thecliks/status/200782358650167301/photo/1)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
* http://en.wikipedia.org/wiki/The_Cliks
* http://en.wikipedia.org/wiki/The_Cliks
* http://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Viglione
* http://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Viglione
==Einzelnachweise==
<references />


[[Kategorie: Musik]] [[Kategorie: Transgender]]
[[Kategorie: Musik]] [[Kategorie: Transgender]]

Version vom 11. Mai 2012, 11:14 Uhr

The Cliks sind eine kanadische Rockband, bestehend aus Lucas Silveira (ehemals: Lillia Silveira), dem LGBT-Unterstützer Brian Viglione sowie Tobi Parks. Zu den früheren Mitgliedern zählen Jen Benton, Morgan Doctor, Jordan B. Wright, Ezri Kaysen, Heidi Chan und Nina Martinez.

Bandgeschichte

The Cliks wurden 2004 in Toronto, Ontario gegründet. Laut Silveira ist der Bandname ein Kofferwort, also ein zusammengesetztes Wort aus den Slangbegriffen clit (engl. Abkürzung für Klitoris) und dicks (Schwänze). Die damalige Besetzung bestand aus Silveira, der von dort an Gesang und Gitarre übernahm, Ezri Kaysen am Bass und der Schlagzeugerin Heidi Chan; im gleichen Jahr wurde das Debütalbum The Cliks veröffentlicht. Diese Konstellation löste sich 2005 wieder auf.

Die Kritikerin Sarah Liss vom Toronto-Magazin NOW beschrieb den Musikstil der Gruppe als "was passieren könnte, wenn Chrissie Hynde und Leisha Hailey von den Murmurs sich verliebten, David Bowie mit Insemination aushielfen und ein uneheliches Kind des Indie-Rock zur Welt brächten" [1]. Das erste Album der Cliks ging Silveiras Geschlechtsübergang von der Frau zum Mann voraus; außerdem bestand die Durchbruchsbesetzung ausschließlich aus geouteten Mitgliedern der LGBT-Community - Silveira ist ein Transmann, während Martinez, Benton und Doctor sich selbst als queer sehen.

Die Cliks wurden mit dem Erscheinen ihres zweiten Albums, Snakehouse, auch mit Bowie und den White Stripes verglichen. Darüber hinaus sind sie die erste Major Label-Band überhaupt, die einen geouteten Transmann zum Frontmann hat. 2009 wurde Dirty King, das aktuellste Album herausgebracht. Auch finden sich die Cliks auf dem Soundtrack der lesbischen Fernsehserie The L Word. Neben seiner Arbeit mit der Band veröffentlichte Frontmann Silveira kürzlich sein erstes Album namens Mockingbird. Auf Twitter gab die Band das Erscheinen eines neuen Albums bekannt, das im Herbst 2012 unter dem Titel Black Tie Elevator auf den Markt kommen soll [2].

Veröffentlichungen

Alben

  • The Cliks (2004)
  • Snakehouse (2007)
  • Dirty King (2009)
  • Black Tie Elevator (Veröffentlichung für Herbst 2012 geplant)

Singles

  • Oh Yeah (2007)
  • Eyes In the Back of My Head (2007)
  • Complicated (2007)
  • My Heroes (2008)
  • Dirty King (2009)

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise