Winkprobe

Aus HomoWiki
Version vom 21. Mai 2012, 16:48 Uhr von B. Oytoy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Winkprobe ist ein Ritual der Tuntenwelt. Dabei ruft eine Tunte laut und rhytmisch "''Eins, zwei, drei - Winkprobe!''" und fordert andere Tunten und weitere wi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Winkprobe ist ein Ritual der Tuntenwelt. Dabei ruft eine Tunte laut und rhytmisch "Eins, zwei, drei - Winkprobe!" und fordert andere Tunten und weitere willige Personen zum Winken auf. Geantwortet wird mit dem Winken und einem energischen "Juhuuuu!"-Ausruf, der im Optimalfall in hoher Stimmlage bzw. im Falsett erfolgt. "Gewunken werden darf mit der Hand auf eine beliebige Art, alllerdings sollte der Arm dabei möglichst lange nach oben gestreckt werden, um eine optimale Sichtbarkeit beim Winken zu gewähren.

Praktische Hintergründe

Forscher*innen gehen davon aus, dass die Winkprobe ursprünglich dazu diente verlorene Jungtunten wieder in die Gruppe zu holen oder als Möglichkeit von verlorenen Gruppenmitgliedern oder einsamen Tunten genutzt wurde um andere Tunten wiederzufinden (insbesondere in großen Menschenmengen). Heutzutage kann die Winkprobe bei Veranstaltungen aller Art genutzt werden um Gleichgesinnte zu finden.

Ursprung

Über den Ursprung der Winkprobe ist noch wenig bekannt. Es wird vermutet, dass das Ritual noch auf die archaische Zeit der Urtunten zurückgeht, als die Tunten noch in mehr oder weniger großen Rudeln im Tuntenburger Wald lebten. Aktuell wird dazu an der TU Göttingen geforscht.