Zirkumzision

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Zirkumzision (auch Beschneidung oder Circumcision) wird die Vorhaut des Penis komplett oder auch teilweise enfernt.

Gründe

Wenn man sich anschaut, warum eine Zirkumzision durchgeführt wird, kommen die Argumente zumeist aus den folgenden Themenkreisen

  • Religion
  • Kultur
  • Medizinische Indikation
  • Ästethik

Religiöse Motivation

In einigen Religionen, wie zum Beispiel dem Islam oder dem Judentum gehört die Zirkumzision zum reliogösen 'Ritus'. Der Charakter kann hier eher freiwillig (Islam), oder auch eher verpflichtend sein (Judentum). Auch der Zeitpunkt der Beschneidung ist unterschiedlich.

Kulturelle Motivation

In vielen Ländern ode Kulturkreisen gehört die Zirkumzision zu den kulturellen Gepflogenheiten. In den USA werden auch aus nichtreligiösen Motiven recht viele Jungen zur Dämpfung der Masturbation beschnitten während in Europa und speziell Skandinavien diese Praxis kaum durchgeführt wird.

Medizinische Indikation

Die Zirkumzision ist wohl die am häufigsten durchgeführte Therapieform bei einer Phimose, auch wenn es mittlerweile alternative Therapien gibt.

Ästethische Motivation

Klar, auch das gibt es. Ein beschnittener Schwanz kann durchaus geiler aussehen - das liegt vor allem im Auge des Betrachters.

Viele Erotikkünstler sind wohl nicht nur beschnitten, weil sie aus den USA stammen, sondern sicherlich auch, weil sich Pornos, in denen beschnittene Schwänze zu sehen sind, auf dem US-Markt besser verkaufen lassen.

Auch hat ein beschnittener Schwanz häufig ein angenehmeres 'Aroma' - aber auch hier sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.

Zirkumzision aus schwuler Sicht

Gibt es eigentlich eine besondere, schwule Sichtweise zum Thema Zirkumzision? Hier haben doch eigentlich alle Männer die selben Probleme oder Gedanken.

Einige wichtige Aspekte sollte man aber keinesfalls außer Acht lassen:

  • Eine Zirkumzision ist irreversibel - lässt sich also nicht rückgängig machen
  • Das ganze Aktion sollte niemals unter Zwang oder Druck von außen, der durchaus auch von Ärzten kommen kann, geschehen. Man kann auch mit einer Phimose alt werden - auch wenn das z.T. mit massiven Einschränkungen einher gehen kann.
  • Eine Beschneinung ist ein medizinischer Eingriff und hat daher immer irgendwelche Risiken - die teilweise nicht vorhersehbar sind.
  • Ein beschnittener Schwanz sieht nicht nur anders aus, er fühlt sich auch anders an (und zwar - bei dünnem Kondom - von beiden Seiten).

siehe auch

  • Beschneidung - der Artikel beschreibt mehr den religiös kulturellen Aspekt der Knaben- und Mädchenbeschneidung

Weiter Informationen / Links