Uwe Görke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
==Biographie==
==Biographie==
   
   
Görke Uwe wurde mit zwei Jahren von den Eltern ausgetzt und kam ins Iserlohner Kinderheim. In laufe der Zeit lernte man beim Jugendamt die anderen Görkes Kinder kennen und so füge man sie alle zusammen nach Menden ins Heim. Uwe Görke wuchs nun in Menden Sauerland im Kinderheim auf. Dort lernte Uwe Görke auch seine 5 anderen Geschwister kennen. Dort lebte er bis zu seinem 18 jährigen Lebensjahr. Uwe Görke besuchte die [[Sonderschule]]-[[Grundschule]]-[[Hauptschule]] und die [[Berufschule]]. Uwe Görke ist gelernter Verkäufer. Nach seiner Bundeswehrzeit wo er als Obergefreiter abging arbeitete er im Einzelhandel. Danach arbeitete er als Hilfsarbeiter in einer Textildruckfabrik in Hagen. Heute ist Uwe Görke Erwerbsunfähigkeitsrenter wegen seiner HIV Infektion und lebt mit seinen Lebenspartner Benjamin Gott (24) geb.[[19.11.1982]])-Beruf Fachkraft für Lagerwirtschaft und seien 2 Katzen (Micky/Aischa und 1er Hündin (Moyo) in [[Schwerte]]/[[Ruhr]]/[[NRW]].
Görke Uwe wurde mit zwei Jahren von den Eltern ausgetzt und kam ins Iserlohner Kinderheim. In laufe der Zeit lernte man beim Jugendamt die anderen Görke Kinder kennen und so füge man sie alle zusammen nach Menden ins Heim. Uwe Görke wuchs nun in Menden Sauerland im Kinderheim auf. Dort lernte Uwe Görke auch seine 5 anderen Geschwister kennen. Dort lebte er bis zu seinem 18 jährigen Lebensjahr. Uwe Görke besuchte die [[Sonderschule]]-[[Grundschule]]-[[Hauptschule]] und die [[Berufschule]]. Uwe Görke ist gelernter Verkäufer. Nach seiner Bundeswehrzeit wo er als Obergefreiter abging arbeitete er im Einzelhandel. Danach arbeitete er als Hilfsarbeiter in einer Textildruckfabrik in Hagen. Heute ist Uwe Görke Erwerbsunfähigkeitsrenter wegen seiner HIV Infektion und lebt mit seinen Lebenspartner Benjamin Gott (24) geb.[[19.11.1982]])-Beruf Fachkraft für Lagerwirtschaft und seien 2 Katzen (Micky/Aischa und 1er Hündin (Moyo) in [[Schwerte]]/[[Ruhr]]/[[NRW]].
   
   
   
   

Version vom 22. April 2007, 19:38 Uhr

Uwe Görke (* 6. August 1964 in Iserlohn) ist seit 1996 Erwerbsunfähigkeitsrentner aufgrund seiner HIV Infektion.

Uwe Görke

Biographie

Görke Uwe wurde mit zwei Jahren von den Eltern ausgetzt und kam ins Iserlohner Kinderheim. In laufe der Zeit lernte man beim Jugendamt die anderen Görke Kinder kennen und so füge man sie alle zusammen nach Menden ins Heim. Uwe Görke wuchs nun in Menden Sauerland im Kinderheim auf. Dort lernte Uwe Görke auch seine 5 anderen Geschwister kennen. Dort lebte er bis zu seinem 18 jährigen Lebensjahr. Uwe Görke besuchte die Sonderschule-Grundschule-Hauptschule und die Berufschule. Uwe Görke ist gelernter Verkäufer. Nach seiner Bundeswehrzeit wo er als Obergefreiter abging arbeitete er im Einzelhandel. Danach arbeitete er als Hilfsarbeiter in einer Textildruckfabrik in Hagen. Heute ist Uwe Görke Erwerbsunfähigkeitsrenter wegen seiner HIV Infektion und lebt mit seinen Lebenspartner Benjamin Gott (24) geb.19.11.1982)-Beruf Fachkraft für Lagerwirtschaft und seien 2 Katzen (Micky/Aischa und 1er Hündin (Moyo) in Schwerte/Ruhr/NRW.


Kampf gegen HIV/AIDS

Sein Kampf gegen Intoleranz bekann 1990 als er selbst noch gar nicht infiziert war. In Kleinanzeigen warb er für das Kondom und machte im BTX Fieber HIV/Aids Sichtbar. In Februar 1993 bekam Uwe Görke selbst das Ergebnisse das er HIV+ ist. Sein damaliger Lebenspartner Frank steckte ihn durch Untreue in der Partnerschaft an. Ab nun an war Uwes Ziel HIV ein Gesicht zugeben auch auf den Lande oder wie er immer so schön sagte Provinz mit den Spruch Nee, is klar!? ging sein Laufweg in die rapiarte Öffentlichkeit. Uwe gründete die Positiven Faxline-Positive Chatromms im BTX Fernsehen. Machte TV im Offenen Kanal Dortmund (DIVA-TV). In keiner Zeitung, Radio, Fernsehen war man von seinen unermüdlichen Einsatz und seinen HI-Virus "Tim" wie er ihn fast liebvoll nennt halt. Heute hat er im Netz das fast schon Kultmäßige Tagebuch was seit Nov.2002 Online ist. Für Positive gibt es die Usergallery, eine Gedenkseite, HIV/AIDS/NEWS und Linksliste. Er geht ehrenamtlich in Schulen und hält Vorträge bei einigen Veranstaltungen.


Auszeichnungen und Ehrungen

Literatur

  • Görke, Uwe: Mein Leben mit HIV ( Autobiographie ), "Der Aids-Aktivist Uwe Görke berichtet über sein Leben mit dem HI-Virus", QUEER Verlag, Köln 2007 ISBN 3-981100-91-3

Weblink