Uwe Görke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 27: Zeile 27:


[[Kategorie:Aids]]
[[Kategorie:Aids]]
[[Kategorie:Aktivisten]]
[[Kategorie:Aktivisten|Görke, Uwe]]
[[Kategorie:Personen allgemein|Görke, Uwe]]
[[Kategorie:Personen allgemein|Görke, Uwe]]
[[Kategorie:Mann|Görke, Uwe]]
[[Kategorie:Mann|Görke, Uwe]]

Version vom 22. April 2007, 20:29 Uhr

Uwe Görke (* 6. August 1964 in Iserlohn) ist seit 1996 Erwerbsunfähigkeitsrentner aufgrund seiner HIV Infektion.

Uwe Görke

Biographie

Görke Uwe wurde mit zwei Jahren von den Eltern ausgesetzt und kam ins Iserlohner Kinderheim. Die anderen Geschwister folgten nach und nach. Fast schon wieder eine Familie, verfügte das Jugendamt sie gemeinsam in ein Kinderheim nach Menden. Hier lernten sich die Görke Kinder erst richtig kennen und wuchsen gemeinsam auf. Uwe blieb dort bis zu seinem 18. Lebensjahr und besuchte während seiner Zeit im Heim die Sonderschule, Grundschule und die Hauptschule. Er absolvierte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, leistete seinen Wehrdienst (Obergefreiter) und arbeitete noch einige Zeit danach in seinem erlernten Beruf. Später wechselte er zu einer Textildruckfabrik in Hagen, wo er eine Tätigkeit als Hilfsarbeiter übernahm. Heute ist Uwe aufgrund seiner HIV-Infektion erwerbsunfähig und berentet. Er lebt mit seinem Lebenspartner Benjamin (24) und seinen Tieren, der Hündin Moyo und zwei Katzen in Schwerte, NRW.

Kampf gegen HIV/AIDS

Uwe's unermüdlicher Kampf begann bereits 1990, als er selbst noch nicht HIV-infiziert war. In Kleinanzeigen warb er für das Kondom und machte HIV/AIDS im BTX Fieber sichtbar.

Die schreckliche Gewissheit, selbst HIV-positiv zu sein, bekam Uwe im Februar 1993. Sein damaliger Lebenspartner Frank stecke ihn mit dem tödlichen Virus an. Frank war untreu. Fortan galt für Uwe nur eines: HIV ein Gesicht zu geben, besonders auf dem Land oder in der Provinz wie er immer mit einem Nee, is klar!? kommentiert. Er ging raus in die raue Öffentlichkeit. Er gründete die Positiven-Fax-Line, eröffnete Chatrooms im BTX-Fernsehen, arbeitete mit dem Offenen Kanal Dortmund (DIVA-TV). Keine Zeitung, keine Radio- oder TV-Sendung war vor Uwe und seinem Tim, wie er seine Virus fast liebevoll nennt, sicher. Sein unermüdlicher Kampf gegen HIV/AIDS dauert bis heute an und sein Tagebuch (seit 2002) ist Kult. HIV-Positiven bietet er auf seiner Homepage eine Usergallery, eine Gedenkseite, HIV/AIDS-News und eine umfangreiche Linkliste. Oft besucht er ehrenamtlich Schulen und hält Vorträge bei einigen Veranstaltungen.


Auszeichnungen und Ehrungen

Literatur

  • Görke, Uwe: Mein Leben mit HIV ( Autobiographie ), "Der Aids-Aktivist Uwe Görke berichtet über sein Leben mit dem HI-Virus", QUEER Verlag, Köln 2007 ISBN 3-981100-91-3

Weblink

Vorlage:Personendaten