Two and a Half Men

Aus HomoWiki
(Weitergeleitet von Mein cooler Onkel Charlie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Two and a Half Men / Mein cooler Onkel Charlie ist eine US-amerikanische Sitcom die seit 2003/2005 gezeigt wird.

Sie handelt vom leichtebigen Werbejingle-Komponisten Charlie Harper (Charlie Sheen) in seinem großen Haus am Strand von Malibu. Bei ihm zieht sein Bruder ein, der Chiropraktiker Alan Harper (Jon Cryer), nachdem seine Frau Judith (Marin Hinkle) sich von ihm getrennt hat. Am Wochenende betreiut Alans seinen Sohn Jake (Angus T. Jones). Charlie hat viele kurze Beziehungen zu Frauen. Alan ist charakterlich das genaue Gegenteil, hat es schwer sich gegen seine Ex-Frau zu behaupten und ist mit Charlies Lebensstil nicht einverstanden, muss sich als Gast jedoch fügen.

Erstausstrahlung bei CBS am 22. September 2003; Deutschsprachige Erstausstrahlung am 12. März 2005 auf ORF 1 und ProSieben

S02E18 - Pamela und Purzelchen

  • S02E18/Nr. 42; OT: It Was Mame, Mom, 7. März 2005; Pamela und Purzelchen, 29. Juli 2006; Regie: Pamela Fryman; Drehbuch: Chuck Lorre & Lee Aronsohn (story), Eddie Gorodetsky & Mark Roberts (teleplay)

Der schwule Werbefachmann Eric ist ein wichtiger Auftraggeber von Charlie. Um seine Aufträge nicht zu gefährden gibt Charlie vor ebenfalls schwul zu sein. Als Charlie von Eric zu einer Cocktailparty eingeladen wird, bittet er Alan seinen Lebenspartner zu spielen, um nicht alleine aufzutauchen. Alan macht die Aufgabe sehr gut und die Grenze zwischen Sein und Schein verschwimmt. Charlie verliebt sich die die ebenfalls anwesende Ex-Frau von Eric, Pamela. Bei der Fahrt nach hause beschwert sich Alan, dass Charlie sich nicht um ihn gekümmert hat, während Charlies Nachbarin und Stalkerin Rose (Melanie Lynskey) das ganze Gespräch mithört. Charlie denkt sich einen Plan aus um mit Pamela auszugehen, und trotzdem nicht vor Eric als Lügner dazustehen. Aber es kommt anders als geplant.

S04E21 - Schwul ist Cool

  • S04E21/Nr. 93; OT: Tucked, Taped and Gorgeous, 23. April 2007; Schwul ist cool, 4. Mai 2008; Regie: Jerry Zaks, Drehbuch: Mark Roberts, Lee Aronsohn, Chuck Lorre und Don Foster; DVD der 4. Staffel: USA: 2008-09-23, Europa: 2008-10-06

Alan freundet sich mit dem sympathischen Greg (Matt Roth) aus seiner Selbsthilfegruppe für alleinerziehende Eltern an. Als Charlie Wind davon bekommt, dass Greg schwul ist, zieht er Alan damit auf. Es macht die Runde, das Alan schwul sei und alle beglückwünschen ihn zu seinem Coming-out. Alan beginnt seine Heterosexualität in Frage zu stellen. Gregs Typ wäre jedoch Charlie und bald zweifelt dieser an sich: Sind seine Eitelkeit und sein gestörtes Verhältnis zu Frauen womöglich Anzeichen dafür, dass er schwul ist? Dies bespricht er bei einer Sitzung mit Dr. Linda Freeman (Jane Lynch). Sohn Jake verliebt sich in Gregs Tochter Sophie (Kay Panabaker), welche davon ausgeht, dass Alan auch schwul ist.

Weblinks