IHWO

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die IHWO Internationale Homophile Welt-Organisation (Deutschland) war eine in Hamburg ansässige Homosexuellen-Organisation.

1969 gegründet, 1974 aufgelöst

Die IHWO (Hamburg) war nie - wie ihr Name es vorgibt - eine internationale, geschweige denn eine 'Welt-Organisation'. Über regionale Bedeutung kam die Gruppe kaum hinaus. Trotz ihrer Gründung 1969 ('Nachseptember' nach der Grossen Strafrechtsreform) wudre die IHWO nie der westdeutschen Schwulenbewegung der 1970er Jahre zugerechnet. Von Auftreten und Grundhaltung her kann sie eher als der Homosexuellen-Bewegung 1950er- und 1960er-Jahre zugehörig betrachtet werden.

Literatur

Raimund Wolfert: "Gegen Einsamkeit und ‹Einsiedelei› - Die Geschichte der Internationalen Homophilen Welt-Organisation", Hamburg 2009

Weblinks