Charlotte von Mahlsdorf

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charlotte von Mahlsdorf (bürgerlicher Name Lothar Berfelde) (* 18. März 1928 in Berlin-Mahlsdorf; † 30. April 2002 in Berlin) war die Gründerin und langjährige Leiterin des Gründerzeitmuseums in Berlin-Mahlsdorf. Sie war ein international bekannter Transvestit, die eine Biografie über ihr Leben in zwei Diktaturen verfasst hatte.

Ehrungen

1992 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihren unermüdlichen Einsatz zur Rettung von Kulturgut

Im Juni 2012 beschloss die Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf ihr zu Ehren einen Platz oder eine Straße zu benennen. Nach fünf Jahren nun soll es einen Charlotte-von-Mahlsdorf-Ring im Baugebiet am Hultschiner Damm geben. Die Straße liegt genau gegenüber dem Gründerzeitmuseum Mahlsdorf. Die Benennung wird vorrausichtlich zum 90. Geburtstag von Charlotte von Mahlsdorf am 18. März 2018 stattfinden.

Ihre Biografie "Ich bin meine eigene Frau." wurde 2003 am Broadway aufgeführt. Der US-Autor Doug Wright bekam für sein Theaterstück „I Am My Own Wife“ 2004 sowohl den Pulitzer-Preis als auch den Tony Award.

Weblinks

Ausführliche Version in der Wikipedia.