Diskussion:ACT UP

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann war nochmal der Katholikentag in Karlsruhe? 1991, 1992 oder 1993?? Hier beim Katholikentag gab es auch den "Katholikentag von unten", der auch ACT UP einlud. Dadurch war ACT UP die Möglichkeit gegeben, eine sehr eindrückliche und unter die Haut gehende Demo zu organisieren, die sich gegen Intolleranz, AIDS-Politik und gegen die Hetze des Herrn Dyba richtete. Herr Dyba, Bischof und somit Geistlicher, floh diesem Angesicht des Todes, obwohl ein echter Geistlicher den Tod ja nicht fürchten kann. Er hielt, statt sich zu stellen und dem Massensterben, das er durch sein reden handeln tun noch verschärft hatte, Rede und Antwort zu stehen, sich zu verteidigen, einen Soldatengottesdienst. Das sagt eigentlich alles. Dies finde ich persönlich den Höhepunkt und die Apotheose von ACT UP.