Diskussion:Schmarotzerstaat

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde eher Deutschland als Schmarotzerstaat bezeichnen

Ich würde eher Deutschland als Schmarotzerstaat bezeichnen. Obwohl es sehr wohl von 1970-1989 eine aktive Schwulenbewegung gab, war doch der wesentlich radikalere Arm der europäischen Schwulenbewegung die HAZ, HABS, HABE (also die radikalen HA-Gruppen in Zürich, Basel-Stadtschaft und Bern). Die Gay-Communitys im Südwesten schwommen einfach auf dieser Welle mit. Ähnlich sah es anfangs in Hamburg aus, als die gesamte Infrastruktur (wie Zeitschriften und Logistik) in Dänemark weilte.

Weiters profitiert NRW nur deshalb vom Schwulenzuzug, keineswegs weil es etwa liberal oder gar schwulenfreundlich wäre, sondern nur aufgrund seiner Nähe zu den Niederlanden und Belgien.

Während die HA-Gruppen weiterhin existieren, gibt es in Deutschland letztlich nur noch Schwulenreferate an einigen Unis, die radikale Schwulenpolitik betreiben. Der Rest macht sich nicht mal mehr die Mühe, das "Heteronormative System" als verlogen anzuprangern und die "Schwule Subkultur" als überlegen darzustellen. -- Sophismos 19:49, 10. Aug. 2010 (CEST)