Gore Vidal

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gore Vidal (* 3. Oktober 1925 als Eugene Luther Gore Vidal jr. in West Point) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Politiker, Schauspieler und Drehbuchautor. Er lebt in Los Angeles (USA).

Biografie

Gore Vidal stammt aus einer bekannten amerikanischen Politikerfamilie mit Verbindungen zum Kennedy-Clan. Er selbst bezeichnet sich gerne als das "schwarze Schaf" in der Gore-Dynastie.

Damit meint er neben seiner lautstarken Kritik an den politischen Verhältnissen der Vereinigten Staaten auch seine unverblümt vorgelebte und in Büchern drastisch geschilderte Homosexualität. Vidal liebt die Provokation, produziert bewusst zahlreiche Skandale und ist seiner Zeit politisch-moralisch oft meilenweit voraus.

Viele seiner Romane behandeln historische Persönlichkeiten der USA oder der Weltgeschichte: George Washington in „Burr“ (1973), Präsident Grant in „1876“ (1976), Abraham Lincoln in „Lincoln“ (1984), Theodore Roosevelt in „Empire“ (1987), Jesus in „Live from Golgotha“ (1992).

Unter dem Pseudonym „Edgar Box“ verfasst er jahrelang erfolgreich Kriminalromane. Als Drehbuchautor produziert er mehrere Hits, u.a. „Plötzlich im letzten Sommer“ und „Caligula“.

Mehrfach ist er auch in kleinen Gastrollen zu sehen, z.B. in den Spielfilmen „Roma“ von Federico Fellini, „The Player“ von Robert Altman, „Bob Roberts“ von Tim Robbins und „Gattaca“ von Andrew Niccol.

Regelmäßig engagiert er sich politisch und lässt sich 1960 sogar zum Kandidaten für die Demokratische Partei aufstellen. Unentwegt meldet er sich seit Jahrzehnten gesellschaftskritisch zu Wort. Er thematisiert die Gentechnologie und den Terroreinsatz von Biowaffen. Im Essay „Ewiger Krieg für ewigen Frieden“ warnt er vor der konstanten Krieglüsternheit US-Amerikas.

Zwei beispielhafte Zitate von Vidal sind:

  • „Seit es die USA gibt, ging es darum, andere Staaten zu dominieren. Wir haben sie wirtschaftlich abhängig gemacht. Wir geben militärisch den Ton an. Und wir setzen, dank CIA und FBI, auf ihrem Staatsgebiet unsere US-Politik durch.“
  • „Amerika hat ein Einparteiensystem mit zwei rechten Flügeln.“

Vidal gilt als einer der vielseitigsten und intelligentesten amerikanischen Schriftsteller. Seine humorvollen Gedanken und seine sarkastische Scharfzüngigkeit sind berüchtigt.

Schon frühzeitig erwirbt er ein Haus in den Hügeln direkt oberhalb von Hollywood. Seit den 70er Jahren lebt er mit seinem Lebensgefährten hauptsächlich in Rom und Ravello (Italien). Nach dessen Tod zieht er 2004 hoch betagt zurück in sein geliebt-gehaßtes Heimatland.

Gore Vidal lebt in Los Angeles (USA).

Weblinks