RainbowCamp

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das RainbowCamp findet seit 2006 regelmäßig in Gangkofen in Niederbayern statt.

Bezeichnung & Beschreibung

Unter "RainbowCamp" versteht man ein Zeltlager mit den allgemeinen Ferien/Campingveranstaltungen, jedoch mit speziellen Blickpunkt auf einen Großteil homosexueller Teilnehmer - jedoch nicht unter Ausschluss der weiteren Öffentlichkeit. In Gesellschaft Gleichgesinnter konnten die Teilnehmer interessante soziale Kontakte knüpfen und sich auch ungeoutet über Probleme und Erfahrungen austauschen.

Was das RainbowCamp beliebt und bekannt gemacht hat ist seither die Tatsache, dass die Teilnahme kostenlos ist. Die anfallenden Kosten tragen sich durch freie Spenden der Teilnehmer. Für die Verpflegung wird von jedem selber gesorgt. Da die überschüssigen Spenden für jedes weitere Jahr verwendet wurden konnte im Jahr 2009 die Veranstaltung mit Vollverpflegung für alle Teilnehmer kostenlos durchgeführt werden. Um den Verwaltungsaufwand der überschüssigen Gelder sowie die Entsorgung der jährlich überschüssigen Lebensmittel in großem Maße nicht zum Kostenpunkt werden zu lassen, haben sich die Veranstalter entschieden, ab 2010 Vollverpflegung gegen einen Unkostenbeitrag anzubieten. Teilnehmer, die sich konstruktiv an der Organisation beteiligen, können nach wie vor kostenlos an der Veranstaltung mit Vollverpflegung teilnehmen.

Geschichte

Im ersten Jahr, im Juli 2006 war der Veranstaltungsort noch die stillgelegte, sogenannte "Leitl-Kiesgrube", etwa 3km ausserhalb von Gangkofen, Nähe der kleinen Ortschaft Almsham. Nachdem die schwul-lesbische Gesellschaft von den Eigentümern des Veranstaltungsplatzes nicht toleriert wurde, waren die Veranstalter im Jahr 2007 kurzfristig gezwungen auf einen anderen Platz auszuweichen. Der Veranstaltungsplatz auf einer Wiese an der Eggenfeldener Strasse in Gangkofen erwies sich leider auf Grund der massiven umliegenden Bebauung von Wohnsiedlungen dauerhaft nicht als haltbar. Seit 2008 findet das RainmbowCamp nun erfolgreich an einem zukunftssicheren Platz in Geiselberg (zwischen Gangkofen und Vilsbiburg) statt. Die derzeit (Stand 11/2009) anliegende Bundesstrasse 388 wird momentan bereits um 500 Meter Richtung Norden als Umgehungsstrasse verlegt, was den aktuellen Veranstaltungsstandort erheblich festigt und auch in Zukunft sicher macht.

Weblinks