Schwulenreferat

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwulenreferat ist ein Sammelbegriff für Institutionen innerhalb vieler Studierendenvertretungen an Universitäten und anderen Hochschulen, die sich um die Belange der homo- oder bisexuellen Studenten kümmern.

Der rechtliche Status der Schwulenreferate variiert von Bundesland zu Bundesland oder von Hochschule zu Hochschule, ebenso die finanzielle Ausstattung. Das erste Schwulenreferat der Bundesrepublik wurde 1981 an der Freien Universität Berlin gegründet, und gab damit den Anstoß für viele bis dahin nicht- oder halb-offizielle Schwulengruppen sich zu organisieren, bzw. ihre Arbeit auf eine rechtliche Basis zu stellen.

Inzwischen verfügt fast jede größere Universität oder Fachhochschule in der Bundesrepublik über ein Schwulenreferat.

Das Älteste durchgängig bestehende Referat ist das Lesben- und Schwulenreferat der Universität Köln, das 1981 gegründet wurde.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwulenreferat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.