Uhlandviertel

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Uhlandviertel bezeichnet eine Hand voll Straßenzüge innerhalb der nördlichen Innenstadt Dortmunds. Im wesentlichen handelt es sich um die Wohnbebauung, die zwischen den Straßen Mallinckrodtstraße im Süden, Schäferstraße im Norden, Schützenstraße im Westen und Münsterstraße im Osten befindet. Durch dieses Areal verläuft zentral die namensgebende Uhlandstaße.

Seit Mitte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts gab es im Uhlandviertel einen vermehrten Zuzug schwuler Männer. Diese fanden hier schönen attraktiven Wohnraum in gut erhaltenen Altbauten zu angenehm günstigen Preisen. Maßgeblich dazu beigetragen hat sicherlich, dass sich gerade in diesem Teil der Dortmunder Nordstadt einige Wohneinheiten des Spar- und Bauvereins Dortmund befinden. Weiterhin kann auch dazu beigetragen haben, dass in unmittelbarre Nähe das Kommunikations Centrum Ruhr e.V. (KCR) liegt, welches zwar selbst nicht direkt im Uhlandviertel liegt, aber von dort aus schnell fußläufig zu erreichen ist.