George Michael

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George Michael (* 25. Juni 1963 in London als Georgios Kyriacos Panayiotou) ist ein britischer Sänger, Songwriter, Komponist, Musiker und Produzent griechisch-zypriotischer Abstammung. Er lebt in Hampstead/Camden bei London.

Biografie

George Michael ist der Sohn einer britischen Mutter und eines griechisch-zypriotischen Vaters. Er wuchs in London auf und begann seine Musiklaufbahn Anfang der 1980er Jahre zusammen mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley im Saenger-Duo Wham!.

Schon bald entschied er sich fuer eine Solo-Karriere und feierte weltweit zahlreiche Erfolge. Bis heute hat George Michael über 85 Millionen Platten verkauft.

Am 7. April 1998 wurde der Sänger in Los Angeles beim Cruising auf einer öffentlichen Toilette verhaftet und war dadurch gezwungen, sich als homosexuell zu outen. Kurze Zeit später revanchierte George Michael sich mit dem Musikvideo „Outside“, in dem u. a. zwei schwule US-Polizisten dargestellt wurden.

Gemeinsam mit seinem Lebenspartner, dem texanischen Galeristen Kenny Goss, gründete er 2007 die Kunststiftung „Goss-Michael-Foundation“, die junge Künstler und diverse Benefizinitiativen (z.B. „Two by Two for Aids and Art“) unterstützt. Als Stiftungsvermögen fungiert eine Sammlung zeitgenössischer Werke (angebl. 200 Mio. US-Dollar wert).

George Michael lebt in Hampstead/Camden bei London.

Ausführliche Version in der Wikipedia.


Weblinks