Schwule Sauna

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Einrichtungen haben zwar meistens ganz normale Dampf- und Trockensaunen, werden aber auch durch mehr oder weniger ausführliche Cruisinggebiete und Liegeräume ergänzt.

Historisch gab es als Vorläufer schwuler Saunen im Orient das Hamam, das oft in schwulen Romanen des 19. Jahrhunderts oft aufregender beschrieben wurde, als die Hamams selbst zu den freizügigsten Zeiten des Orients je waren.

Meist sind die Dampfsaunen architektonisch als Labyrinth gestaltet und mit sehr schwacher Beleuchtung ausgestattet (sog. heißer Darkroom). Die finnischen Saunen (Trockensaunen) dienen alleine der Wellness, da bei 90°C wohl wirklich keine Stimmung aufkommt. Zur Verbesserung der Stimmung haben schwule Saunas meist auch Discos, in denen auch öfters Schaumpartys stattfinden.

Schwule Saunen kamen in den 1980ern in Verruf, da aufgrund der Gestaltung (Saunagäste gehen nackt in die heiße Dampfsauna und Condome liegen in sog. "kalten Bereichen" aus) Barebacking üblich war. Dadurch wurden schwule Saunen als eines der Hauptorte der Verbreitung von HIV angesehen. Nachdem in den 1990ern schwule Saunen - einerseits wegen der HIV-Gefahr, andererseits wegen der sehr eingeschränkten Nutzung von Poppers - immer mehr im Verschwinden begriffen waren, kommen diese in letzterer Zeit wieder vermehrt - vor allem mit älterem Publikum - auf. Momentan stehen schwule Saunen in der Kritik, da viele schwule Saunen Mitgliedern eines Schwulenverbandes (und somit zu Lasten aller anderen Schwulenvereinigungen) Preisnachlässe erteilen.