Peter Plate

Aus HomoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Plate (* 01. Juli 1967 in Neu-Dehli (Indien)) ist ein deutscher Songschreiber und Sänger. Er ist die eine Hälfte der deutschen Musikgruppe Rosenstolz aus Berlin.

Biografie

Peter Plate wird in Indien (Neu-Delhi) geboren, wo sein Großvater damals als Diplomat tätig ist. Dann lebt er längere Zeit in Niedersachsen (Goslar und Braunschweig), bis er 1990 nach Berlin umzieht. Schon als Jugendlicher spielt er mit Freunden ein Musical ein und produziert einige Musikkassetten.

Peter Plate lebt offen schwul. Seit 1990 ist er mit Ulf Leo Sommer liiert, der für Rosenstolz auch als Produzent, Komponist und Texter arbeitet. Am 1. Juni 2002 lassen sich die Beiden als Lebenspartner eintragen.

Peter Plate lebt in Berlin.


Bandgeschichte

Das Duo Rosenstolz tritt anfangs oft in der schwulen Szene auf. Ihr erstes Konzert (Oktober 1991) in der Berliner Galerie Bellevue hat gerade mal 30 Besucher. Bei einem ihrer Konzerte im Berliner Schwulenzentrum SchwuZ werden sie 1992 ausgebuht. Ein unermüdlich Fanclub klebt zu dieser Zeit in ganz Berlin Hunderte von Plakaten für die Auftritte der Beiden und trägt wesentlich zu deren wachsendem Kultstatus bei. Eine Aufzeichnung des Liedes „Klaustrophopie“ von einem ihrer ersten Konzerte ist in der 14.Folge der schwulen Fernsehserie „Licht und Schatten“ von Andreas Weiß zu sehen.

Am 31. August 1993 treten Rosenstolz - auf Initiative von Fernseh-Moderator Uwe Hübner - in der von ihm präsentierten ZDF-Talentshow "Superchance" von der IFA 1993 auf. Hübner unterstützte das TV-Fortkommen des Duos u.a. auch durch ein Interview in seiner Sendung "Hits des Jahres" und durch einen Auftritt in der ZDF-Show "Grand Prix des Schlagers".

Rosenstolz besteht aus der Ost-Berliner Sängerin AnNa R. (* 25. Dezember 1969 als Andrea Natalie Rosenbaum) sowie dem in Westdeutschland aufgewachsenen Songschreiber/Sänger Peter Plate. Vor ihrer Gesangskarriere arbeitet AnNa als Chemielaborantin und als Musikhändlerin. Seit 2002 ist sie mit Nilo Neuenhofen verheiratet, der in vielen Videos der Gruppe die Regie führt.

Die vorwiegend auf Deutsch gesungenen Rosenstolz-Lieder stellen eine Mischung aus Pop, Rock und Chanson dar, wobei die Texte mal derb, mal melodramatisch, manchmal erotisch, oft provozierend, immer gefühlvoll sind.

Die Musikgruppe erhält zahlreiche Auszeichnungen. Beispielsweise am 1. Februar 2007 die "Goldene Kamera" der Fernsehzeitschrift "HÖRZU" in der Kategorie "Pop national", am 25. März 2007 den ECHO in der Kategorie „Gruppe Rock/Pop National“ sowie im Juni 2007 den Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar (Verdienste um deutschsprachige Unterhaltungsmusik).

Im März 2007 erscheint ihre Benefizsingle "Aus Liebe wollt ich alles wissen", bei der AnNa R. und Peter Plate ihre gesamten Einnahmen der Deutschen AIDS- Hilfe spenden. Anlässlich dazu ist im Juni 2007 auch ein Konzert in der Berliner Columbiahalle angesetzt.

Weblinks